Mercedes_C-Klasse_All_Terrain_01.jpeg
Foto: Daimler
Mit Allradantrieb, Automatikgetriebe und höher gelegtem Fahrwerk macht sich die C-Klasse bald bereit zur Schotterfahrt.

Dienstwagen fürs Grobe

Die C-Klasse fährt bald ins Gelände

Daimlers Mittelklasse-Limousine wird auf der IAA nun auch als „All-Terrain“-Variante vorgestellt - höher gelegt und mit Allrad-Antrieb.

Mercedes legt die neue C-Klasse in einer „All-Terrain“-Variante auf. Der höher gelegte und robust beplankte Offroad-Kombi feiert auf der IAA in München (7. bis 12. September) Premiere und kommt Ende des Jahres in den Handel. Neben optischen Eigenheiten hat er auch ein paar spezielle Extras fürs Gelände zu bieten.  

Das All-Terrain-Konzept hat Mercedes von der größeren E-Klasse übernommen: Hier wie dort werden Allrad-Antrieb, eine höher gelegte Kombi-Karosserie und spezielle Offroad-Fahrprogramme mit einem rustikaleren Außendesign kombiniert. Zu letzterem zählen Unterfahrschutzelemente vorne und hinten, Kunststoffelemente an den Radhäusern und ein eigenständiger Kühlergrill.  

Kompass und Koordinaten an Bord

Im weitgehend vom Standardmodell übernommenen Cockpit findet sich als Besonderheit eine Offroad-Anzeige mit Kompass, Geokoordinaten und Steigungswinkel-Anzeige. Außerdem lassen sich per Knopfdruck verschiedene Fahrmodi für Touren durchs Gelände auswählen – vom Schotterweg-Profil bis zu einer Einstellung für schweres Geläuf. Dort soll auch das optionale „Digital Light“ helfen, das in der eigens programmierten Offroad-Einstellung die Umgebung extra breit ausleuchtet.  

Das Motorenprogramm umfasst zwei Vierzylinder mit Mildhybrid-Technik. Der 1,5-Liter-Benziner kommt auf 204 PS, der 2,0-Liter-Diesel auf 200 PS. Allradantrieb und Automatik sind Serie. Der Marktstart ist für Dezember vorgesehen, die Preise dürften jenseits von 42.000 Euro (netto) starten. (Holger Holzer/SP-X/deg)

Der BYD Seal kommt mit sportlicher-schlanker Silhouette und bündigen Türgriffen.

bfp-Fahrbericht

BYD Seal: Der nächste Tesla-Jäger

Rasant drängt BYD derzeit auf den europäischen Markt. Jüngster Zugang bei den Chinesen ist die elektrische Mittelklasse-Limousine Seal.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Mittelklasse
Neues SUV-Coupé Polestar 4: bfp FUHPARK & MANAGEMENT konnte bereits einen Blick drauf werfen.

Neuvorstellung

Polestar 4: Spezielles Heck für das SUV-Coupé

Neues Modelle von Polestar: Das SUV-Coupé Polestar 4 soll die Lücke zwischen der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 und dem neuen großen SUV Polestar 3 füllen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Mittelklasse, SUV
Mercedes bietet das C-Klasse T-Modell jetzt auch in der Rustikal-Variante Allterrain an.

Robuster Kombi

Mercedes C-Klasse Allterrain: Hoch zu Kombi

Kein Platz für SUVs in der Car Policy? Hochgelegte Kombis kommen ähnlich rustikal daher. Zum Beispiel die neue Allterrain-Version der C-Klasse.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, SUV
Ab September kommt der dritte GLC auf den Markt – diesmal mit höherem Einstiegspreis und serienmäßigem Allradantrieb.

Midsize-SUV

Allradantrieb serienmäßig im neuen GLC

Das Mittelklasse-SUV aus Stuttgart bekommt in der dritten Generation immer einen Allradantrieb mit auf den Weg.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!