Neues SUV-Coupé Polestar 4: bfp FUHPARK & MANAGEMENT konnte bereits einen Blick drauf werfen.
Foto:  Lumentis – Polestar
Neues SUV-Coupé Polestar 4: bfp FUHPARK & MANAGEMENT konnte bereits einen Blick drauf werfen.

Inhaltsverzeichnis

Neuvorstellung

Polestar 4: Spezielles Heck für das SUV-Coupé

Neues Modelle von Polestar: Das SUV-Coupé Polestar 4 soll die Lücke zwischen der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 und dem neuen großen SUV Polestar 3 füllen.

Die Polestar-Bezeichnungen gehorchen einer einfachen Logik: Auf eins folgt zwei, auf zwei folgt drei und auf drei folgt – richtig – vier. So heißt das neueste Modell der schwedisch-chinesischen Marke also Polestar 4, positioniert sich aber nicht oberhalb des neuen großen SUVs Polestar 3. Vielmehr soll der Polestar 4 als SUV-Coupé die Lücke zwischen der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 und dem erwähnten großen SUV füllen. Mit einer Mischung aus Eleganz und Dynamik, so Polestar, tritt es gegen Sport-SUVs vom Schlage des Porsche Macan an.

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Keine Heckscheibe für den Polestar 4

Mit dem Polestar 4 möchte sich die Dynamikmarke weiter von der Schwestermarke Volvo emanzipieren. Auch optisch, und so übernimmt das 4,84 Meter lange SUV-Coupé einige Gestaltungsmerkmale der Studie Precept von 2020. Dazu zählen die vorn abgesenkte Haube und die zweigeteilten Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht oben und Hauptscheinwerfern unten. Nicht fehlen darf auch ein in den Konturen beleuchtetes Markenlogo. Die Lichtsignatur erscheint auch beim Öffnen des Fahrzeugs, was beim Polestar 4 via Zugangskarte, App oder Digitalschlüssel funktioniert.

Ansonsten gefällt der Crossover mit dynamischer Silhouette sowie 20 bis 22 Zoll großen Rädern und überrascht am Heck mit einem wirklich eigenwilligen Detail: der Fünftürer kommt ohne Heckscheibe. Die Rücksicht nach hinten sei in modernen Autos eh sehr eingeschränkt, meint Polestar, da könne man das Glas doch auch gleich ganz weglassen. Den Blick nach hinten besorgt ein digitaler Innenspiegel, mit Bildern versorgt von einer HD-Heckkamera – eines von insgesamt zwölf elektronischen Augen im Polestar 4.

Bis zu 22 kW AC-Ladeleistung im Polestar 4

Passend zur sportiven Optik sorgen im Polestar 4 kräftige Elektroantriebe für Vortrieb. Zwei Versionen sind ab jetzt bestellbar und werden ab August ausgeliefert: Der Polestar 4 „Long Range Single Motor“ mit einem Motor, 272 PS und Heckantrieb sowie der Polestar 4 „Long Range Dual Motor“ mit je einem Motor vorn und hinten, Allradantrieb und 544 PS. Worauf die Bezeichnung „Long Range“ hinweist: Beide Varianten des Polestar 4 kommen mit einem netto 94 kWh großem Akku, der auch längere Fahrten ermöglichen soll. Konkret sind es nach WLTP 610 Kilometer in der Basis sein und 580 in der Topversion.

Am AC-Ladepunkt lädt der Polestar 4 serienmäßig mit 11 und optional mit bis zu 22 kW Ladeleistung, an der Schnellladesäule sind es maximal 200 kW. Von zehn bis 80 Prozent soll der Akku dann in einer halben Stunde geladen sein. Und auch für bidirektionales Laden ist der Polestar 4 gerüstet. Übrigens: Die Motorenpower kommt im Polestar 4 nicht nur der Dynamik zu Gute, sondern sorgt auch für ordentliche Anhängelasten: 1,5 Tonnen sind in der Basis drin, exakt zwei Tonnen in der Topversion.

Sehr digitale Bedienung im geräumigen Polestar 4

Trotz Coupé-Optik bietet der Polestar 4 seinen Passagieren eine Menge Platz – vorn in den Sportsitzen integrierten Kopfstützen und auch im Fond, wie wir während einer ersten Sitzprobe live erleben konnten. So bieten die drei hinteren Plätze nicht nur viel Kopf-, sondern auch Knieraum. Und weil es eben keine Heckscheibe gibt, sollen nicht nur die Fondpassagiere auch von mehr Ruhe während der Fahrt profitieren. Für mehr Komfort auf der Rückbank gibt es gegen Aufpreis im Plus-Paket außerdem elektrisch verstellbare Sitzlehnen.

An Licht mangelt es im Polestar 4 trotz fehlender Heckscheibe nicht, schon serienmäßig kommt das SUV-Coupé mit einem geschlossenen Panorama-Dach. Genug Platz fürs Gepäck gibt es übrigens auch, 526 bis 1.536 Liter fasst der Kofferraum des Polestar 4 (mit doppeltem Ladeboden), außerdem gibt es ein 15 Liter großes Gepäckfach (Frunk) unter der Fronthaube.

Serienmäßig kommt der Polestar 4 mit veganem Interieur, Leder gibt es optional. Mit Blick auf die Innenraum-Materialien hebt Polestar das Thema Nachhaltigkeit besonders hervor, so soll das verwendete Strick-Textil sowie die Innenraum-Teppiche komplett aus recyceltem PET bestehen, die Sitzbezüge komplett aus recyceltem Polyester und die weitere Teppiche wiederverwertete Fischernetze enthalten.

Ansonsten gefällt der Polestar 4 mit klarem und übersichtlichem Cockpit-Design und präsentiert sich wenig überraschend sehr digital. Zu den 10,2-Zoll-Digitalinstrumenten gesellen sich ein 15,4-Zoll-Touchscreen sowie optional ein Head-up-Display mit 14,7 Zoll Projektionsfläche. Bei der Bedienung übertreibt Polestar es allerdings ein bisschen mit der Digitalisierung, auch Lenkrad oder Außenspiegel lassen sich nur über das Infotainmentsystem einstellen, das Handschuhfach nur über den Monitor öffnen. Wie gewohnt setzt Polestar auch bei seinem neuen Crossover auf ein Google-Betriebssystem, allerdings ist auch die drahtlose Version von Apple Carplay ins System integriert. Als Spielerei lässt sich die Illumination des Interieurs an die Eigenschaften der Planeten unseres Sonnensystems anpassen. China lässt grüßen.

Polestar 4: Viele Extras in Paketen

Zu haben ist der Polestar 4 ab 52.017 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Dafür gibt es die Single-Motor-Version. Mit zwei Motoren steht das SUV-Coupé ab 58.739 Euro in der Preisliste. Optionen bietet Polestar ab bei seinem Vierer vor allem in Paketen an:

  • Das Pilot-Paket kostet 1.261 Euro und umfasst den kombinierten Spurhalte- und Abstandassistenten Pilot Assist sowie einen Spurwechselassistenten.
  • Im Plus-Paket für 4.622 Euro sind unter anderem das Head-up-Display, ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon, Matrix-LED-Licht, AC-Laden mit 22 kW, die elektrisch verstellbaren Varianten von Lenksäule, Fahrersitz und Rücksitzlehnen, Lenkradheizung und Sitzheizung hinten, Dreizonen-Klimaautomatik und eine elektrische Heckklappe mit dabei.
  • Außerdem gibt es das Pro-Paket für 1.681 Euro mit 21-Zoll-Leichtmetallfelgen und weiteren Design-Gimmicks.
  • Für besonders dynamische Fahrerinnen und Fahrer bietet Polestar außerdem das Performance-Paket (3.782 Euro) an, das unter anderem ein spezielles Sportfahrwerk und spezielle Pirelli-Reifen, 22-Zoll-Räder sowie ebenfalls optische Features enthält. Es ist ausschließlich für den Polestar 4 Dual Motor und in Verbindung mit dem Plus-Paket erhältlich.

Außerdem gibt es für den Polestar 4 eine Nappaleder-Ausstattung inklusiver belüfteter Vordersitze sowie über die Pakete hinaus auch einige Einzeloptionen. Für den Fuhrpark interessante Beispiele sind der Metalliclack, die vollelektrische Anhängerkupplung sowie verschiedene AC-Ladekabel.

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