Renault kooperiert bei E-Transportern mit Volvo
Foto: Renault
Renault kooperiert bei E-Transportern mit Volvo

Nutzfahrzeuge

E-Transporter: Neues Joint Venture zwischen Renault und Volvo Trucks

Während die Zusammenarbeit im Pkw-Bereich eher noch zaghaft voranschreitet, sind derartige Kooperationen im Nutzfahrzeugsegment längst üblich.

Neue Partnerschaft. Renault entwickelt seine elektrischen Transporter künftig gemeinsam mit dem schwedischen Lkw-Hersteller Volvo Group. Die ersten der von einem Joint Venture beider Unternehmen gebauten Modelle sollen ab 2026 auf die Straßen kommen und eine neue 800-Volt-Architektur nutzen, die hohe Reichweiten und geringe Ladezeiten verspricht. Besonderer Wert wird zudem auf Konnektivität gelegt: Die Vernetzung soll unter anderem die Überwachung der Lieferaktivitäten leisten und die Betriebskosten für Speditionen um 30 Prozent senken.

Renault Trucks gehört bereits seit 2001 zur Volvo Group

Die beiden Fahrzeughersteller sind über Ecken bereits seit längerem verbunden. Die Marke Renault Trucks gehört bereits seit 2001 zur Volvo Group, die Vertriebsaktivitäten beider Konzerne sind seitdem international verzahnt. Mit dem Pkw-Hersteller Volvo hat die Volvo Group seit 1999 übrigens nichts mehr zu tun – damals verkaufte man das Personenwagen-Geschäft an Ford und konzentrierte sich auf die Lkw-Produktion. (SP-X/MN)

Michelin und Faurecia

Symbio: Joint Venture zur Wasserstoffmobilität

Michelin und Faurecia wollen beim Thema Wasserstoff-Brennzellen zusammenarbeiten. Dazu haben sie ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet.

    • Alternative Mobilität

IAA Nutzfahrzeuge

E-Transporter stark im Kommen

Demnächst kommen zahlreiche Transporter mit elektrischem Antrieb auf den Markt. Auf der IAA Nutzfahrzeuge werden die zukünftigen Serienmodelle zu sehen sein.

    • Transporter, Elektro-Antrieb, Marktübersicht
Cool, stylisch und ebenfalls familientauglich: der elektrische Bulli-Wiedergänger ID.Buzz

Elektromobilität

Jetzt kommen die Familien-Stromer

Noch vor einiger Zeit waren E-Autos eher etwas für Pioniere und fürs Image. Im Zuge der voranschreitenden Transformation, wird auch das Angebot für Familien immer vielfältiger.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Marktübersicht, SUV, Transporter, Vans

Neuzulassungen von Elektro-Transportern

Nur leichter Anstieg bei E-Transportern

Während die Zulassungszahlen von E-Pkws ein großes Plus verzeichnen, steigt die Kurve der E-Transporter im Vergleich nur dezent an.

    • Zulassungszahlen, Transporter, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!