Die zweite Generation des elektrischen Renault Kangoo legt in der Länge um 200 auf 4.486 mm und in der Breite um 90 auf 1.919 mm zu.
Foto: Martina Göres
Die zweite Generation des elektrischen Renault Kangoo legt in der Länge um 200 auf 4.486 mm und in der Breite um 90 auf 1.919 mm zu.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Elektrischer Renault Kangoo: Französisches Sparbrötchen

Den neuen Renault Kangoo gibt es jetzt auch als Elektro-Transporter E-Tech Electric. Er ist leistungsstark und sparsam, aber kein Schnäppchen.

Als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge brachte Renault bereits vor zehn Jahren den Kangoo Z.E. auf die Straße. Jetzt heißt es Bühne frei für den Nachfolger des rund 75.000-fach verkauften elektrischen Kompakt-Transporters. Der Neuling hört auf den etwas sperrigen Namen Kangoo Rapid E-Tech Electric und basiert auf der vor einem Jahr eingeführten dritten Kangoo-Version mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Die 4,49 Meter lange Standardversion des Stadtlieferwagens ist ab sofort bestellbar, die 42 Zentimeter längere L2-Version reicht Renault später nach.

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Renault Kangoo E-Tech Electric: Schnelles Gleichstromladen möglich

Der kompakte Elektro-Transporter von Renault bekommt deutlich mehr Leistung und Reichweite als vorher. Sein Elektromotor ist mit 122 PS jetzt mehr als doppelt so stark, und auch die Kapazität der unterflur platzierten Lithium-Ionen-Batterie wurde vergrößert. Der Akku fasst nun 44 kWh und stellt Energie für bis zu 287 Kilometer bereit. Eine weitere Neuheit: der neue Kangoo Rapid E-Tech Electric lässt sich auf Wunsch mit Gleichstrom schnellladen, womit er praxistauglicher als früher unterwegs ist.

Allerdings: Während die Wettbewerber aus dem Stellantis-Konzern – Opel Combo-e Cargo, Citroen e-Berlingo und Peugeot e-Partner – serienmäßig bis zu 100 kW schnellladen, lässt sich Renault diese Option teuer bezahlen. Die Basisversion des mindestens 33.990 Euro teuren City-Transporters (alle Preise netto zzgl. USt.) ist lediglich mit 11-kW-Wechselstromlader ausgestattet. Nur für die Kangoo-Variante mit 22-kW-AC-Bordlader und Flüssigkeitskühlung zum Preis von 36.740 Euro bietet Renault gegen weitere 1.000 Euro Aufpreis ein Ladesystem für 80-kW-Gleichstromladung an. An der Schnellladesäule ist die Batterie dann nach 37 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt. Die Ladebuchse sitzt mittig in der Fronthaube unterhalb des Markenlogos, so lässt sich lästiges Rangieren beim Stromzapfen vermeiden.

Der elektrische Kangoo darf Anhänger bis 1.500 Kilogramm ziehen

Keine Einschränkungen gegenüber dem Kangoo Rapid mit konventionellen Motoren gibt es beim Ladevolumen. Bis zu 3,3 Kubikmeter können auch die elektrischen Kangoo wegstecken, in Verbindung mit der „Open Sesame“-Option für 1.000 Euro Mehrpreis sogar 3,9 Kubikmeter. Beifahrertür und rechte Schiebetür bilden dann eine durchgehende, 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung ohne störende B-Säule und mit voll versenkbarem Beifahrersitz und schwenkbarer Vario-Trennwand. Der Elektrobruder e-Citan des Kooperationspartners Mercedes-Benz verfügt übrigens nicht über dieses praktische Ausstattungsdetail. Mit 476 bis 526 Kilogramm Zuladung trägt der elektrische Kompakttransporter von Renault etwas weniger Last als seine Geschwister mit Benziner oder Diesel, dafür punktet auch die Elektroversion mit einer im Segment der stromernden Lieferwagen ungewöhnlich hohen Anhängelast von 1.500 Kilogramm.

Im Innenraum dominiert strapazierfähiger Hartkunststoff, direkt spartanisch wirkt das Ambiente aber nicht. Ablagen gibt es reichlich, ausreichend groß sind sie auch. Gegen Aufpreis sind allerlei Helferlein wie Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Spurhalte- und Totwinkelwarner und der praktische digitale Rückspiegel verfügbar, viele Assistenten sind in Paketen zusammengefasst.

Sparsamer Elektromotor im kleinen Transporter

Die 122 PS des E-Motors reichen völlig aus, um den knapp 1,7 Tonnen schweren Fronttriebler im urbanen Verkehr mitschwimmen zu lassen. Über den Automatikwählhebel lassen sich drei Rekuperationsstufen ansteuern. Zugunsten maximaler Reichweite kann der Eco-Modus eingeschaltet werden, der die Leistung auf 75 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 110 statt 130 km/h begrenzt. Der Stromverbrauch ist mit 17,1 bis 18,6 kWh je 100 Kilometer angegeben, die wir auf einer ersten längeren Ausfahrt unterboten. Trotz zusätzlichen 150 Kilogramm Gewicht im Laderaum begnügte sich der stromernde Kleintransporter mit 15,5 kWh.

Renoviert hat Renault auch den elektrischen Master in der Transporterklasse bis 3,5 Tonnen. Eine 52-kWh-Batterie ersetzt den bisherigen 33-kWh-Akku, die Reichweite beträgt laut Renault jetzt 204 Kilometer. Erstmals ist für den 76 PS starken Master E-Tech Electric optional auch Gleichstrom-Laden möglich, allerdings nur mit maximal 22 kW.

Technische Daten Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric L1

  • Segment: Kompakttransporter
  • Karosserie: Kastenwagen
  • Längen | Höhe: 4.486 mm (später auch L2 mit 4.910 mm) | 1864 mm
  • Elektroantrieb: 122 PS | 17,1 – 18,6 kWh | 0 g CO2 | ab 33.990 Euro
  • Max. Ladeleistung (AC/DC): 22/80 kW
  • Reichweite: 287 km
  • Ladevolumen: 3.300 bis 3.900 l
  • Zuladung: 476 – 526 kg
  • Anhängelast: 1.500 kg

(Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.)

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