Im September sank im Relevanten Flottenmarkt die E-Auto-Nachfrage erwartungsgemäß
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Im September sank im Relevanten Flottenmarkt die E-Auto-Nachfrage erwartungsgemäß.

Zulassungen

Elektroloch im relevanten Flottenmarkt

Nach der Rallye folgt die Flaute. Wenig überraschend fielen im relevanten Flottenmarkt nach dem Stromerhoch im August die E-Zulassungen im September deutlich ab.

Doppeldämpfer statt Doppelwumms. Nach dem Förderende für Geschäftskunden Ende August, sank im September erwartungsgemäß vor allem die Nachfrage nach Elektroautos in Flotten und Fuhrparks spürbar, da Gewerbekunden ihre Käufe deutlich vorgezogen hatten. Laut aktueller Dataforce-Erhebung verloren BEVs im relevanten Flottenmarkt beträchtliche 49 Prozent. Folge: Mit 9,1 Prozent wurde der niedrigste Marktanteil seit April 2021 verzeichnet. Umso erstaunlicher legten Dataforce zufolge dagegen Benziner, Diesel und Hybride spürbar zu und gewannen erneut an Relevanz. Zusammen wuchsen die drei Kraftstoffarten um satte 20,1 Prozent.

Kaum weniger erstaunlich spiegelt sich dieser Trend auch im Privatmarkt wider. Obwohl dort der Umweltbonus weiterhin gezahlt wird, verloren dort Zulassungen von E-Autos mit einem empfindlichen Minus von 30 Prozent überdurchschnittlich stark. Für Plug-in-Hybride sah es allerdings noch schlechter aus. Diese fielen um 71 Prozent und spielten laut Dataforce immer weniger eine Rolle.

Stromer-Zulassungen gehen im Flotten- und Privatmarkt zurück

Mit 27,4 Prozent wuchsen im Übrigen die Sondereinflüsse bei den Transportern und Pkw-Utilities ähnlich zum Pkw-Markt am stärksten. Auch die Vermieter konnten mit einem Plus von 24,5 Prozent stark zulegen. Weniger gut lief es hingegen in dieser Kategorie sowohl für den Relevanten Flottenmarkt als auch den Privatmarkt. Beide Kanäle differenzierten sich deutlich von der Performance der Sondereinflüsse und nahmen nur um 3,9 Prozent, beziehungsweise 1,7 Prozent zu.

In der Gesamtbetrachtung gingen im September allerdings die Flottenzulassungen nur im geringen Maße um lediglich 3,3 Prozent zurück. Merklich mehr gab dagegen der Privatmarkt nach. Mit einem Minus von 10,3 Prozent musste in diesem Absatzkanal der erste Rückgang seit Februar dieses Jahres verzeichnet werden. (MN)

Ein Blick auf die Neuzulassungen des relevanten Flottenmarkts zeigt, dass besonders die margenstarke Kanäle in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert werden.

Neuzulassungen im Februar 2022

Relevanter Flottenmarkt im Plus    

Trotz Lieferengpässe der Autohersteller erreicht im Februar der relevante Flottenmarkt Vorkrisenniveau. Plug-in-Hybride wurden im relevanten Flottenmarkt weniger zugelassen.

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Neuzulassungen Q1/Q2 2018

Kaum Bewegung auf dem relevanten Flottenmarkt

Im relevanten Flottenmarkt hat sich bei den Pkw im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast nichts getan. Bei den Transporten dagegen schon.

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Der Relevanten Flottenmarkt verzeichnete im Januar 2024 erneut einen Zulassungsrekord

Zulassungen

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