Die durchschnittliche Laufleistung von E-Autos betrug in Deutschland nach einer Auswertung durch das Vergleichsportal Check24 im vergangenen Jahr 12.215 Kilometer
Foto: Kia Motor Deutschland
Die durchschnittliche Laufleistung von E-Autos betrug in Deutschland nach einer Auswertung durch das Vergleichsportal Check24 im vergangenen Jahr 12.215 Kilometer.

Auswertung

Fahrleistungen 2022: Elektroautos vor Benzinern

Was sind die Fahrleistungen der einzelnen Antriebsformen? Eine Analyse zeigt, dass Elektroautos mitnichten am wenigsten fahren.

Elektroautos sind 2022 im Schnitt mehr gefahren als Benziner. So betrug die durchschnittliche Laufleistung von E-Autos in Deutschland im vergangenen Jahr 12.215 Kilometer. Damit überboten die Stromer Pkw mit Benzinantrieb um über 2.100 Kilometer. Die meisten Kilometer legten 2022 Hybride und Dieselfahrzeuge zurück. Sie lagen mit 12.627 beziehungsweise 12.626 Kilometern fast gleichauf. Laut einer Auswertung durch das Vergleichsportal Check24 gaben vergangenes Jahr Kunden bei Abschluss einer Kfz-Versicherung im Schnitt 11.085 Kilometer als jährliche Fahrleistung an. (Elfriede Munsch/SP-X/cfm)

Ökomobil oder Rohrkrepierer?

Elektrische Dreirad-Autos kommen jetzt in Fahrt

Bisher hatten die gewöhnungsbedürftigen E-Fahrzeuge keinen Durchbruch erlangen können. Das könnte sich nun mit neuem Retro-Charme und effizienter Fahrleistung ändern.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
bmw-ix3-front-202107.jpeg

Restwertverhalten

Elektroautos: Nicht immer wertstabiler

Modellabhängig zeigen Verbrenner einen besseren Restwertverlauf als vergleichbare Elektroautos. Wir haben für sechs Fahrzeugpaare nachgerechnet.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Restwerte

Elektrombilität

Plug-in-Hybride: Nur 18 Prozent der Fahrten elektrisch

Eine neue Studie zeigt: Nur die wenigsten Fahrten mit Plug-in-Hybriden erfolgen elektrisch. Das treibt in der Praxis den Benzinverbrauch.

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
peugeot-e208.jpeg

TCO-Vergleich

Wartungskosten Elektroautos: Groß nicht gleich teuer

In der Wartung sind E-Autos meist günstiger als Verbrenner. In unserer Analyse nehmen es Premium-SUVs mit kleineren Fahrzeugen auf.

    • Elektro-Antrieb, Wartungskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!