Viele Ladesäulen in der Stadt werden von Stadtwerken betrieben
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Viele Ladesäulen in der Stadt werden von Stadtwerken betrieben

Ladeinfrastruktur

Fahrstrommarkt: Monopole bremsen Ausbau aus

In vielen Regionen dominieren Stadtwerke die öffentliche Fahrstromversorgung. Der Hamburger Privatanbieter Lichtblick kritisiert jetzt die Monopolstellung scharf.

Keine Konkurrenz gleich mangelnder Wettbewerb und hohe Preise. Der Fahrstrommarkt wird in vielen Regionen Deutschlands weiterhin vom örtlichen Stromanbieter beherrscht. In Hannover, Wiesbaden und Dortmund betreiben die Stadtwerke beziehungsweise deren Töchter rund 90 Prozent der öffentlichen AC-Ladesäulen, wie die 2023 zum vierten Mal veröffentlichte Monopolanalyse des Energieversorgers Lichtblick ergibt. Auch in Hamburg, Leipzig, Mannheim, Nürnberg und München liegt der Marktanteil der regionalen Unternehmen bei 80 Prozent und mehr.

Monopolstellung bremst Ausbau und treibt Endverbraucherpreise in die Höhe

Lichtblick sieht die Konzentration als Problem: „Diese Monopolstellung bremst den Ausbau und treibt die Endverbraucherpreise in die Höhe, da die Anbieter faktisch konkurrenzlos sind“, so der Chefjurist des Hamburger Unternehmens, das sich seit Jahren für ein sogenanntes „Durchleitungsmodell“ einsetzt. Dieses sieht ähnlich wie bei Haushaltsstrom vor, dass jeder Versorger seinen Strom an jede öffentliche Ladesäule liefern kann. Die Betreiber sollen dafür ein Nutzungsentgelt bekommen. (SP-X/MN)

Wer sein Fahrzeug an öffentlichen Stationen auflädt, füttert häufig kommunale Monopole, meint der Energieversorger Lichtblick fest.

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