Die BBM Mobility Survey als Wappen in grün-weiß.
Foto: BBM
Ladeinfrastruktur und der Ausbau des ÖPNV seien von entscheidender Bedeutung für die Mobilitätswende in Deutschland.

Mobilitätsstudie 2023

BBM Mobility Survey 2023: Pkw dominieren weiterhin Pendlerverkehr

Studienergebnisse des BBM zeigen: Pkw dominieren den beruflichen Pendlerverkehr. ÖPNV und Ladeinfrastruktur müssen laut BBM massiv ausgebaut werden.

Pkw dominieren den Pendlerverkehr. Das stellte der Bundesverband betriebliche Mobilität (BBM) in der BBM Mobility Survey 2023 fest, die im Rahmen der zweiten nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität (wir berichteten) erstmals vorgestellt wurde. Die Auswertung der Befragungen zeige, dass im beruflichen Verkehr noch immer gern auf Pkw zurückgegriffen werde. In der Diskussion um emissionsarmen Verkehr mache dies deutlich, dass Unternehmen sich weiter anstrengen müssen, Alternativen zum Verbrenner und zum Auto im Allgemeinen attraktiver zu machen, so Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM. Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Antriebsartenwende. Sie sollen nicht allein gelassen werden, wenn es darum ginge, ein nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement umzusetzen. Hier sei daher auch die Politik gefragt.

Des Weiteren zeige die Mobility Survey, dass sich 82 Prozent der Befragten für den Ausbau des ÖPNV aussprechen. Dies sei ein entscheidender Punkt, denn ohne verbesserte Angebote im ÖPNV würde eine Mobilitätswende nicht gelingen.

Wichtige Punkte auf dem Weg zu einer nachhaltigen betrieblichen und außerbetrieblichen Mobilität seien „der Ausbau des ÖPNV und der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit klarem Fokus auf Funktionalität für gewerbliche Mobilitätsbedarfe“, so Schäfer. Schließlich können Unternehmen nur durch einen Ausbau der Ladeinfrastruktur die Einführung der Elektromobilität auch bei Transportern und Lkw noch schneller umsetzen. (ks)

In einer aktuellen Studie erforscht der Bundesverband Betriebliche Mobilität in Kooperation mit GLS Mobility die Mobilitätswahl von Arbeitnehmern.

Umfrage-Aufruf

Mobility Survey: BBM bittet um Teilnahme

Der BBM möchte mehr über das aktuelle Mobilitätsverhalten von Beschäftigten erfahren und ruft zur Teilnahme an seiner Studie auf.

    • Alternative Mobilität
fuhrparkverwaltung-akten-excel.jpeg

Fuhrparkmanagement

Umfrage: Excel und Papier dominieren bei der Fuhrparkverwaltung

Eine Branchen-Umfrage von Geotab zeigt, dass ein Großteil der kommerziellen Flotten in Deutschland noch nicht auf digitales Flottenmanagement umgestiegen ist.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Software, Telematik, Umfrage

Alternative Mobilität

Deutsche Bahn: Ticket-Angebot für Pendler

Pendler, die zwischen Homeoffice und Büro wechseln, können nun bei der Deutschen Bahn ein günstigeres 20-Fahrten-Ticket dafür erwerben.

    • Alternative Mobilität, Fuhrparkwissen
Bietet jetzt noch mehr Funktionen: die Kinto-Pendlerapp

White Label

Toyotas Pendlerapp Kinto mit neuen Funktionen

Seit rund 20 Monaten ist die Pendlerapp Kinto für innerbetriebliche Fahrgemeinschaften freigeschaltet. Jetzt erhält Toyotas White-Label-Lösung ein Upgrade.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagennutzung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!