Wenn Gewerbekunden mit einem speziell ausgestatteten Nutzfahrzeug eine Panne haben und liegen geblieben sind, ist die umgehende Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs meist schwierig. Exakt an dieser Stelle kommt der neue Mobilitätsservice von Ford Pro ins Spiel. Gemeinsam mit der Stegmaier Group, die ein ähnliches Konzept bereits lokal umgesetzt hat, richtet sich das neue Angebot insbesondere an gewerbliche Kunden in einem Transportern mit Sonderausstattung unterwegs sind. Mit der Unterstützung von Ford Pro werde der neue Service nun bundesweit etabliert. Dafür sollen zunächst rund 80 Ford-Partner aus ganz Deutschland teilnehmen. Zudem soll ein flächendeckendes Service-Netz für Notfall-Hilfe, Wartung, Reparatur sowie das Ausleihen von umgebauten Nutzfahrzeugen entstehen.
Strenge Kriterien und hohe Standards für Partnerbetriebe
In der Praxis sehe das Konzept vor, dass der Liegenbleiber zunächst in den nächstgelegenen Ford-Partnerbetrieb abgeschleppt und dort die Ware, beispielsweise Glasscheiben, auf einen für derartige Transporte umgebauten Ford Transit umgeladen wird und sich im Anschluss daran die Werkstatt um die Reparatur des defekten Fahrzeugs kümmert. Darüber hinaus müssten die teilnehmenden Betriebe die hohen Service-Standards von Ford Pro erfüllen, deswegen könnte auch nur Ford-Transit-Center den neuen Mobilitätsservice anbieten. Weitere Voraussetzungen seien zwei extra geschulte Service-Kräfte und mindestens sechs entsprechende Service-Nutzfahrzeuge an jedem Standort. Alle Fahrzeuge dieses Service-Netzwerks müssten zudem bei beim Telematikdienst von Ford Pro registriert sein. (MN)