Käufer eines Elektroautos erhalten weiterhin bis zu 9570 Euro Prämie. Auch Plug-in-Hybride werden mit 6750 Euro staatlicher Unterstützung weiter fleißig bezuschusst.
Foto: FCA
Käufer eines Elektroautos erhalten weiterhin bis zu 9570 Euro Prämie. Auch Plug-in-Hybride werden mit 6750 Euro staatlicher Unterstützung weiter fleißig bezuschusst.

E-Auto-Förderung

Innovationsprämie wird verlängert

Unter der neuen Regierung bleibt die Innovationsprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride im derzeitigen Umfang bis Ende 2022 erhalten.

Die 2020 aufgestockte und in ihrer Höhe zunächst noch bis zum 31. Dezember 2021 befristete Innovationsprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride geht unter der neuen Ampel-Regierung in die Verlängerung. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat heute bestätigt, dass die Förderung im derzeitigen Umfang bis Ende 2022 aufrechterhalten bleibt. Entsprechend können Käufer eines rein elektrisch angetriebenen Pkw weiterhin einen Zuschuss von bis zu 9.570 Euro einplanen. Der Kauf von Plug-in-Hybriden (nun mit mindestens 60 Kilometer rein elektrischer Reichweite) wird wie bisher mit bis zu 6.750 Euro gefördert. Nach einer Veröffentlichung der Richtlinie im Bundesanzeiger wird diese offiziell am 1. Januar 2022 in Kraft treten.

Neuregelung stoppt wohl PHEV-Förderung

Für die Zeit nach dem 31.12.2022 will die Koalitionsregierung im kommenden Jahr eine Neuregelung erarbeiten, die eine Förderung von Autos mit nachweislich „positivem Klimaschutzeffekt“ vorsieht. Die Änderungen sollen den Klimaschutz stärken, inwieweit sich dies auf Förderbeiträge von BEVs und PHEVs auswirkt, bleibt abzuwarten. Laut Koalitionsvertrag dürften vor allem die ökologisch umstrittenen Plug-in-Hybride von Änderungen betroffen sein. Sie müssen künftig einen bestimmten elektrischen Fahranteil sowie eine elektrische Mindestreichweite bieten. Ab dem 1. August 2023 soll die bei 80 Kilometern liegen. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Die E-Auto-Förderung läuft zunächst unverändert weiter.

Elektroauto-Förderung

Ampel-Koalition: Innovationsprämie bis Ende 2022

Auch im Jahr 2022 erstmals neu zugelassene E-Autos erhalten die Innovationsprämie in unveränderter Höhe. So der Koalitionsvertrag der designierten Ampel-Regierung.

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Falls es der CX nicht mehr pünktlich zum Kunden schafft, zahlt Mazda sie selbst komplett.

Umweltbonus

Mazda zahlt Innovationsprämie aus eigener Tasche

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Die Beliebtheit des Ford Kuga PHEV hat Ford dazu bewogen allen Bestellern die Prämie im Vorhinein zuzusagen. Damit garantieren die Kölner eine Lieferung bis zum 31.12.2022.

BAFA-Förderung

Ford sichert Kuga-PHEV-Käufern Prämie zu

Wer einen Ford Kuga Plug-in-Hybrid bestellt hat, bekommt die Innovationsprämie von Ford schriftlich zugesichert.

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Plug-in-Hybrid an der Ladesäule: Eine Kaufförderung gibt es für diese Antriebsart ab Anfang 2023 nicht mehr. 

Kaufprämien 2023

Umweltbonus: Bald ist Schluss mit lustig

Die Innovationsprämie sorgte für einen Nachfrage-Boom, doch zum Jahreswechsel ändern sich die Förderrichtlinien für Elektroautos erheblich.

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