Ist 2022 Klassenbester in puncto Lade-Tempo: der Kia EV6 Foto:
Foto: Kia
Ist 2022 Klassenbester in puncto Lade-Tempo: der Kia EV6 Foto:

Elektromobilität

Kia mit bester Lade-Performance

Zwischen vollmundigen Hersteller-Versprechen und Realität liegen oft Welten. Beim diesjährigen P3-Group-Test liegt Kia vorn, knackt mit EV6 Referenzwert.

Neben Preis, Reichweite und Lade-Infrastruktur ist vor allem auch die Ladegeschwindigkeit beim Kauf eines E-Autos ein wichtiges Entscheidungskriterium. Theorie und Praxis können hier allerdings oftmals deutlich voneinander abweichen, was eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Modellen für den Verbraucher erschwert. Die P3 Group, eine Beratungsgesellschaft aus Stuttgart, gibt deshalb seit einigen Jahren den sogenannten Charging Index heraus, der die Lade-Performance von aktuell am Markt verfügbaren Stromern vergleichbar macht. In diesem Jahr schaffte Kias EV6 den Sprung auf den ersten Rang.

P3 Group ermittelt jährlich Lade-Index, der die besten Reise-Stromer kürt

Gemessen wird das Ladeverhalten von E-Autos im Ladefenster von 10 bis 80 Prozent, zur besseren Vergleichbarkeit wird zudem nur an Ladesäulen eines einzigen Herstellers geladen. Bei den praktischen Ladetests wird im ersten Schritt ermittelt, wieviel Reichweite in 20 Minuten nachgeladen wurden. Auf Grundlage dieses Werts wird dann ein Index zum Zielwert „300 Kilometer“ errechnet. Werden in 20 Minuten also 300 Kilometer Reichweite geladen, liegt der Indexwert bei 1,0.

Kia in 2022 Sieger und knackt mit EV6 sogar den Referenzwert

Im Fall des Kia EV6 wurde sogar eine 1,03 vergeben. Auf Platz zwei landete der letztjährige Sieger Mercedes EQS mit einem Wert von 0,92 (entspricht 275 km). Dahinter folgen BMW iX Xdrive50 mit 0,91 (273 km), Hyundai Ioniq 5 2WD mit 0,91 (272) sowie Porsche Taycan GTS mit 0,90 (271 km). Der Taycan hat nach 10 Minuten übrigens 183 Kilometer nachgeladen, was bis zu diesem Zeitpunkt dem zweitbesten Ergebnis entspricht. Doch seinen frühen Vorsprung büßt der Porsche wieder ein, da sich die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Modellen danach deutlich verlangsamt.

Die besten fünf Modelle gehören der Mittel- oder Oberklasse an

Die besten fünf Modelle gehören der Mittel- oder Oberklasse an, P3 hat jedoch auch günstigere Modelle der unteren Klassen getestet. In diesem Umfeld erreichte VWs ID.3 (58 kWh) mit 0,81 das beste Ergebnis. Dahinter folgen Peugeot e-208 (0,72), Hyundai Kona 64 kWh (0,65), Fiat 500e (0,62), Mini Cooper SE (0,29) und Dacia Spring (0,20). (Mario Hommen/SP-X/MN)

Mehr Kosteneffizienz

Jaguar vereinfacht Betrieb des I-Pace

Eine App, ein Online-Kalkulator und ein weit gespanntes Ladenetz sollen bei Bedienungsfreundlichkeit und Kosteneffizienz des elektrischen Jaguars punkten.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Software
bfv-christian-reiter.jpeg

Referat Nutz- und Sonderfahrzeuge

BFV beruft Christian Reiter

Der Fuhrparkverband hat einen neuen Referenten für „Nutz- und Sonderfahrzeuge“. Christian Reiter schöpft aus einem Vierteljahrhundert Fuhrparkerfahrung.

    • Personalien

In eingener Sache

Seminar "Gesunder & erfolgreicher Fuhrpark"

Unsere Referentinnen sind überzeugt: "Setzen Sie auf leistungsfähige, konzentrierte und an den technischen Möglichkeiten eines Fahrzeugs interessierte Nutzer!"

    • bfp Fuhrpark Forum, bfp Akademie, Fuhrparkmanagement, Ergonomie
VMF wieder voll präsent: In Bad Homburg konnte die Branche in diesem Jahr wieder persönlich tagen. Das Thema: Vor allem E-Mobilität.

Verbandsnachrichten

VMF-Branchenforum im Zeichen der E-Mobilität

Zum 13. Mal richtete der Branchenverband ein Forum aus, bei dem die diesjährigen Referenten sich auf E-Mobilität konzentrierten.

    • Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!