Mittlerweile gibt es an den meisten Autobahn-Raststätten auch eine ordentliche Ladepunkteinfrastruktur, aber weiterhin zu wenig Ultraschnelllader.
Foto: Viktoriia - stock.adobe.com
Mittlerweile gibt es an den meisten Autobahn-Raststätten auch eine ordentliche Ladepunkteinfrastruktur, aber weiterhin zu wenig Ultraschnelllader.

Elektromobilität

Ladeinfrastruktur: Weiterhin zu wenig Schnelllader an Autobahnen

Ein aktueller Raststätten-Test des ADAC bemängelt eine nach wie vor zu geringe Anzahl von Schnellladestationen längst der Hauptverkehrsachsen.

Das Ladepunkte-Netz für E-Autofahrer ist an den Autobahnen und Fernstraßen inzwischen recht engmaschig geworden. Doch wer es eilig hat, muss trotzdem seine Stops weiterhin sehr genau planen Beim Raststätten-Test des ADAC fanden sich an 90 Prozent der untersuchten Standorte Schnellladesäulen. Die besonders flotten Ultraschnelllader („High Power Charging“ HPC) mit 150 kW Ladeleistung und mehr standen aber nur an 55 Prozent der Anlagen zur Verfügung. Angesichts des steigenden E-Auto-Aufkommens halten die Tester diese Quote perspektivisch für zu gering.

Zu wenig Ultraschnelllader

Von Schnellladen spricht man in der Regel ab einer Leistung von rund 50 kW, ab 150 kW hat sich der Begriff „Ultraschnellladen“ eingebürgert. Neueste Säulen stellen aber bereits Leistungen bis 400 kW zur Verfügung. Vorausgesetzt, das jeweilige E-Auto kann diese Leistung verkraften, dauert das Vollladen auch großer Akkus nur noch wenige Minuten. (SP-X/MN)

Konzern strukturiert sich neu

Total gründet Direktion Mobilität & Neue Energien

Total Deutschland richtet seinen Fokus auf neue Mobilitätskonzepte und alternative Energien. Jan Petersen leitet die hierzu neu geschaffene Direktion.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Für neue Modelle wie den elektrischen Nissan Ariya stattet Nissan 70 Prozent seiner Partnerbetriebe bis 2024 mit Schnellladestationen aus.

Ladeinfrastruktur

Mehr Schnellladestationen bei Nissan

Nissan baut in Kooperation mit E-ON sein Netz an Schnellladestationen in Deutschland und Großbritannien aus.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Der Ladenetz-Ausbau läuft in Deutschland deutlich langsamer als nebenan in den Niederlanden.

EU-Vergleich Ladeinfrastruktur

Niederlande haben beste Ladeinfrastruktur

Die Nachbarn haben trotz geringerer Fläche und geringerer Einwohnerzahl anderthalb Mal so viele Ladestationen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken

Corona-Krise

Autobahnraststätten wieder geöffnet

Corona-bedingt waren viele Tank- und Rastbetriebe geschlossen. Bis Mitte Juni sollen alle Raststätten wieder öffnen.

    • Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!