AdobeStock_300317405.jpeg
Foto: Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Inhaltsverzeichnis

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Langzeitmiete und Autoabo: Flexible Mobilitätslösungen

Für kurzfristige Mobilität im Fuhrpark eignen sich Langzeitmiete oder Autoabo. Die Konzepte sind ähnlich, aber ein Blick aufs Kleingedruckte lohnt sich.

Von Bettina Göttler

Sie stellen eine neue Form flexibel einsetzbarer Mobilität dar: Autoabos. Genauso wie die Langzeitmiete können sie auch im Fuhrpark in verschiedenen Situationen sinnvoll sein – um konjunkturelle Schwankungen auszugleichen oder um Projektgeschäfte zeitgerecht zu bedienen, um saisonbedingte Bedarfsspitzen, wie sie häufig in der Landwirtschaft oder im Dienstleistungsgewerbe vorkommen, abzufedern oder auch, um die Wartezeit auf den bestellten Firmenwagen zu überbrücken.

Die Unterschiede zwischen Langzeitmiete und Autoabo

Die Grenzen zwischen Langzeitmiete und Autoabo verlaufen fließend, dennoch haben beide Angebote jeweils ihre Besonderheiten. Das größte Unterscheidungsmerkmal betrifft die Wahl des Fahrzeugs. Bei einem Autoabo bekommt der Nutzer genau das Fahrzeug, das er bucht – er kann sich also zum Beispiel Marke, Modell oder Motorisierung aussuchen und nicht nur eine Fahrzeugklasse. Letzteres ist in der Regel bei der Langzeitmiete der Fall. Hier bekommt der Nutzer ein beliebiges Fahrzeug aus einem gewählten Segment. Möchte er ein spezifisches Fahrzeug, muss er das extra anfragen und fast immer auch einen Aufpreis bezahlen.

Ben Fleet Services: Mit dem Autoabo zum Kunden

Der Fuhrpark-Dienstleister Ben Fleet Services ist deutschlandweit aktiv – und setzt als Mobilitätslösung fast ausschließlich auf Autoabos.
Artikel lesen

Auch bei Laufzeit und Laufleistung sind Autoabo-Angebote flexibler als die Langzeitmiete. Die meisten Anbieter erlauben einen monatlichen Wechsel des Kilometerpaketes, wodurch das Autoabo jederzeit an den Bedarf des Fuhrparks angepasst werden kann. Langzeitmiete dagegen ist oft mit einer festen Laufzeit verbunden. Danach muss der Kunde das Auto zurückgeben. Ein Autoabo kann der Nutzer in der Regel so oft verlängern, wie er möchte.

Und trotzdem kann der Kunde bei einem Autoabo über den gesamten Zeitraum dasselbe Fahrzeug nutzen. Zwar ist ein Fahrzeugtausch während der Laufzeit auf Kundenwunsch möglich. Theoretisch kann der Fuhrpark so permanent Neuwagen fahren und der Nutzer verschiedene Modelle und Antriebe testen. Das kann zum Beispiel beim – geplanten – Umstieg auf alternative Antriebe sehr nützlich sein. Denn so können sie die Mitarbeiter langsam daran gewöhnen und müssen nicht von jetzt auf gleich umsteigen. Aber: Anders als fast immer bei der Langzeitmiete ist der Fahrzeugtausch nach einem bestimmten Zeitraum nicht vorgegeben.

Worauf zu achten ist bei Autoabo und Langzeitmiete

Aber: Nicht jedes Autoabo ist auch wirklich ein Autoabo. Zum Teil handelt es sich um Langzeitmieten oder sogar Fahrzeugleasing, jeweils als Abo dargestellt. Fuhrparkverantwortliche sollten daher bei Geschäftsbedingungen und Vertragsdetails genau hinschauen. Denn Missverständnisse können schwerwiegende finanzielle Folgen haben. So stellt etwa ein geleastes Fahrzeug keine Alternative dar, um Bedarfsspitzen abzudecken. Die Laufzeit beträgt hier nämlich mehrere Jahre und durch eine vorzeitige Rückgabe oder lange Standzeiten entstehen dem Fuhrpark hohe Kosten.  

Und auf welche Punkte sollte ein Fuhrparkmanager neben den Laufzeiten noch achten? Zunächst  lohnt sich ein Blick auf die Umfänge von All-inclusive-Paketen. Gerade größere Fuhrparks haben bereits professionelles Fuhrparkmanagement etabliert, das manchmal auch Zusatzservices von Autoabos oder Langzeitmieten abdeckt. Damit die Startgebühr beim Autoabo nicht zum Fallstrick wird, sollten Höhe oder Fälligkeit geprüft werden. Weitere essenzielle Fragen betreffen die Abwicklung von Service- und Wartungsarbeiten, also zum Beispiel wo der Service durchgeführt werden muss, sowie die Verfügbarkeit und Lieferzeit der Fahrzeuge. Dabei geht es zum Beispiel um die Zeitspanne zwischen Bestellung und Bereitstellung, um mögliche Logistikkosten oder den Übergabeort.

Eine klare Empfehlung für oder wider Autoabo oder Langzeitmiete kann es natürlich nicht geben. Wie immer kommt es auf den individuellen des Fuhrparks an, welches Angebot in welcher Situation passt. Allerdings: Wegen der vielen Ähnlichkeiten beider Konzepte ist die Versuchung für Fuhrparkverantwortliche groß, eine vorschnelle Entscheidung zu treffen. Ratsam ist es deshalb, sich schon im Vorfeld detailliert mit den Details von Autoabo und Langzeitmiete zu befassen.

bfp-Marktübersicht Autoabo

bfp-Marktübersicht Langzeitmiete

Fuhrparkmanagement

Langzeitmiete: Für mehr Flexibilität

Langzeitmiete für Pkw und Transporter ist die Alternative zum Fullservice-Leasing. Aber wann macht sie Sinn?

    • Finanzierung

Darauf sollte geachtet werden

Das sind die Vor- und Nachteile der Langzeitmiete

Eine Langzeitmiete scheint einfach: Passt das Fahrzeug nicht mehr zum Zweck, wird es eben oder zurückgegeben. Klappt das wirklich so einfach?

    • Automiete, Full Service Leasing, Leasing, Fuhrparkmanagement

Flexible Mobilitätslösungen

Klar definierte Kosten dank Langzeitmiete

Ein geringes wirtschaftliches Risiko, schnelle Reaktion auf saisonale und personelle Schwankungen: Langzeitmiete als Mittel der Wahl für Fuhrparkmanager.

    • Automiete, Alternative Mobilität

Wenn Flexibilität gefragt ist

Langzeitmiete: Der Lückenfüller

Die Langzeitmiete kann auf eine lange Liste von Vorteilen bauen. Sie schließt die Lücke zwischen Kurzzeitmiete und Leasing. Doch die Flexibilität hat natürlich ihren Preis.

    • Fuhrparkmanagement, Automiete, Full Service Leasing, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!