Insbesondere Assistenzsysteme machen Reparaturen im Schadensfall teuer
Foto: Marieke Odekerken www.mariekeodekerken.nl
Insbesondere Assistenzsysteme machen Reparaturen im Schadensfall teuer

Leasing

Leaseplan beklagt deutlichen Kostenanstieg bei Reparaturen

Der Autoleasing- und Fuhrparkmanagementanbieter hat für 2022 Schadensbilanz gezogen. Insbesondere Assistenzsysteme treiben Reparaturkosten in die Höhe.

Leaseplan hat für das vergangene Jahr seine Kfz-Versicherungsbilanz gezogen. Ergebnis: Die Reparaturkosten sind deutlich gestiegen. Diesen Trend beobachtet der Düsseldorfer Spezialist für Autoleasing- und Fuhrparkmanagement bereits seit mehreren Jahren. 2022 habe sich diese Entwicklung sogar noch weiter verstärkt. Der Grund dafür sei die zunehmende Zahl von Assistenzsystemen, die das Autofahren zwar sicherer mache, aber in einem Schadensfall die Reparaturkosten entsprechend in die Höhe treibe. Dieser Umstand drücke so deutlich auf die Schadensbilanz, obwohl sich die Frequenz der Kfz-Schäden im vergangenen Jahr in der Vollkasko- und Teilkaskoversicherung insgesamt nicht wesentlich verändert habe.

Seit 2019 Anstieg um mehr als 40 Prozent

Demnach haben sich die Reparaturkosten im Vergleich zu 2021 laut Leaseplan in der Vollkaskoversicherung um knapp 25 Prozent, in der Teilkasko um mehr als acht Prozent erhöht. Noch krasser zeige sich die Verteuerung im Vierjahresrückblick bei dem Leaseplan sogar einen durchschnittlichen Reparaturkostenanstieg von insgesamt mehr als 40 Prozent feststellt. Lag der durchschnittliche Aufwand je Schaden in der Vollkasko im Jahr 2019 Leaseplan zufolge noch bei knapp 1.200 Euro, betrug er in 2022 etwa 1.700 Euro (+42 Prozent). In der Teilkasko zeige sich ein ähnliches Bild mit knapp 700 Euro in 2019 zu etwa 1.000 Euro in 2022 (+43 Prozent). Steigende Reparaturkosten im Schadenfall führten zur Erhöhung der Versicherungsprämien, heißt es abschließend in der Unternehmensmitteilung. (MN)

Die Batterie macht die Reparaturen von E-Autos teuer und aufwändig

Elektromobilität

Werkstatt: Stromer spürbar teurer als Verbrenner

Insbesondere Batterie-Schäden, wichtigste Komponente bei E-Autos, treiben die Reparaturkosten in der Werkstatt kräftig in die Höhe. Assekuranzen wollen reagieren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Werkstatt
Euromaster-Servicefiliale.jpeg

Krisenhilfe von Euromaster

Kostenlose Reparaturen für Fluthelfer

Die Reifen- und Werkstattkette Euromaster bietet in den betroffenen Flutgebieten bis Ende August kostenlose Reparaturen für Helfer an.

    • Firmenwagen, Reifenmanagement, Werkstatt

Europaweit große Unterschiede

So teuer ist ein Auto im Unterhalt

Der Autoleasing-Anbieter LeasePlan hat bei den monatlichen Kosten seiner Fahrzeuge ganz genau hingeschaut – insbesondere bei Elektroautos.

    • Wartungskosten, Elektro-Antrieb, Dienstwagennutzung, Fuhrparkmarkt

Steuerrecht

Sind Arztkosten bei einem Wegeunfall steuerlich absetzbar?

Die Entfernungskilometerpauschale deckt auch bei Dienstwagennutzern sämtliche fahrzeugunabhängige Kosten, wie Unfall- und Reparaturkosten ab. Aber wie können Arbeitnehmer Behandlungskosten steuerlich geltend machen, die von der BG nicht gezahlt werden?

    • Steuern

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!