Der ID.Buzz war ein erster Schritt einer breit angelegten Elektrifizierungsstrategie von VW Nutzfahrzeuge
Foto: VW
Der ID.Buzz war ein erster Schritt einer breit angelegten Elektrifizierungsstrategie von VW Nutzfahrzeuge

VW-Nutzfahrzeuge

Mehr E-Modelle und neue Selbstfahrtechnik

Ab 2030 sollen mindestens 55 Prozent aller neuen VW-Transporter elektrifiziert sein. Bereits ab 2025 soll es in Hamburg autonom fahrende Moia-Taxen geben.

Nach der erfolgreichen Einführung des ID.Buzz verstärkt VWN sein Engagement bei der Elektrifizierung und dem Autonomen Fahren. Neben neuen Varianten des ID.Buzz, wie einem Siebensitzer mit langem Radstand, kündigte VWN-Chef Carsten Intra nun im Rahmen der Jahrespressekonferenz weitere Schritte an. Demnach soll es einen elektrischen Crafter-Nachfolger, einen Caddy Hybrid sowie einen Nachfolger für den T6.1 Transporter in einer Elektrovariante geben. Bis 2030, so das übergeordnete Ziel, sollen mindestens 55 Prozent der von VWs Nutzfahrzeugsparte verkauften Neuwagen batterieelektrisch fahren.

Neue Selbstfahrtechnik soll noch im ersten Halbjahr 2023 präsentiert werden

Parallel wird an der Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen für den Pooling- und Hailing-Einsatz gearbeitet. Derzeit verhandelt VWN mit einem neuen Partner über ein Paket für Level-4-Lösungen. Die neue Selbstfahrtechnik soll noch im ersten Halbjahr 2023 präsentiert werden. Für 2025 ist die Serienversion eines autonom fahrenden ID.Buzz geplant, die dann zunächst in Hamburg beim Ridepooling-Ableger Moia zum Einsatz kommt. (SP-X/MN)

Modellpflege Volkswagen T6.1

Ein Multivan, der zuhört

Der Multivan geht in sein sechzehntes Jahr auf der gleichen Plattform. Bei Nutzfahrzeugen ist das kein Nachteil. So geht es beim neuen VW-Transporter um moderne Technologien auf stabilen Füßen.

    • Transporter
Die Ladeinfrastruktur für Lkw muss schnell wachsen

Hochleistungsladen

E-Lkw: Deutschland benötigt zügigen Infrastrukturausbau

Wenn die Elektrifizierung vor Lkw nicht halt machen soll, werden bis 2030 mindestens 1.000 Megawatt-Ladepunkte benötigt. EU legt Mindeststandard fest.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

"In Zukunft immer wichtiger"

Neue Mobilitätsdienste: ZF zeigt Roboter-Autos

In Flotten-Nutzfahrzeugen wird autonomes Fahren zuerst möglich werden, ist man überzeugt. "Ride-Hailing" soll eine der Lösungen der Zukunft sein.

    • Alternative Mobilität
In Hessen startet im Mai ein Pilotprojekt für autonome On-Demand-Shuttles im ÖPNV

On-Demand-Shuttle

Fahrerlos durch Rhein-Main

Debüt. Im Mai startet in Hessen ein Pilotprojekt bei dem autonome On-Demand-Fahrzeuge im normalen Straßenverkehr zum Einsatz kommen sollen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Marktübersicht, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!