Foto: Dieter Rebmann/Daimler AG

Inhaltsverzeichnis

Auch als Coupé zu haben

Mercedes GLC: Flott für die Flotte

Die Schwaben haben ihren Bestseller im SUV-Programm überarbeitet. Vor allem mit Dieselantrieb qualifiziert sich das Premium-Fahrzeug für den Fuhrpark.

Von Timo Bürger

Äußerlich hat sich Mercedes bei GLC und GLC Coupé auf ein bisschen Kosmetik beschränkt: Neue Stoßfänger vorne und hinten und ein modifizierter Kühlergrill – das war es auch schon an optischen Änderungen. Ein Bestseller, der sich seit 2015 insgesamt 1,5 Millionen Mal verkauft hat, benötigt eben nicht den ganz großen Neuanstrich.

Neuer Dieselmotor im Mercedes GLC macht seine Sache gut

Ganz neu aber – und eine gute Wahl für Vielfahrer – ist der 245 PS starke Vierzylinder. Die Zweilitermaschine bringt das Schwaben-SUV flott auf Touren und gibt sich auch bei Überholmanövern im Zusammenspiel mit der 9-Gang-Automatik spritzig. Trotz der Hochbauweise verhält sich der Wagen auch in flotter gefahrenen Kurven recht neutral und unspektakulär. Und über den serienmäßigen "Dynamic-Select"-Schalter (bis zu sieben Fahrprogramme wählbar) findet ohnehin jeder seine bevorzugte Abstimmung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung.

Mercedes EQC: Entschleunigt in O-slow

Der Stecker-Benz funktioniert tadellos und bietet eine höchst akzeptable Reichweite. Gibt es denn gar nichts zu meckern am neuen Mercedes EQC?
Artikel lesen

Auf einer kurzen Testfahrt gab sich das frische Aggregat (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC mit SCR-Kat) mit der Bezeichnung OM 654 mit gut acht Litern zufrieden, der NEFZ-Wert ist mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer angegeben.

Ebenfalls einen überzeugenden Eindruck hinterlässt das Innenraum-Ambiente: Gleich, wohin das Auge blickt, gleich, wohin die Finger greifen – die verwendeten Materialien sind geschmackvoll ausgesucht und fassen sich höchst wertig an.

Mercedes GLC: Das ist serienmäßig an Bord

Für den Mercedes GLC 300d 4Matic werden mindestens 52.425 Euro fällig. Die 9-Gang-Automatik und der Allradantrieb gehören bei allen Varianten zur Serienausstattung. Ebenso die LED-Scheinwerfer und das zu Recht gelobte Infotainmentsystem MBUX -Mercedes-Benz User Experience. Das Geld für den optionalen Interieur-Assistenten, der auf Gesten reagiert, kann man sich getrost sparen.

Mercedes V-Klasse kommt mit neuem Motor

Vor allem die stärkste Ausbaustufe überzeugte bei ersten Runden. Eine Innovation allerdings halten die Schwaben dem Personentransporter vor.
Artikel lesen

Immer an Bord ist zum Beispiel der aktive Brems-Assistent oder der Aufmerksamkeitsassistent, verbessert (und optional) wurden laut Mercedes der aktive Abstandsassistent sowie der aktive Lenkassistent, neu ist eine Rangierhilfe.

In Sachen Ladungssicherung müssen Dienstwagenberechtigte allerdings noch den einen oder anderen Euro investieren: Das Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung schlägt mit 130 Euro zu Buche, Teleskopstangen zur Gepäckfixierung mit knapp 180 Euro. Die i-Size und die Isofix-Befestigung aber sind ebenso immer an Bord wie die im Verhältnis 40/20/40 teilbare Rückbank oder die Laderaumabdeckung.

Mercedes A-Klasse im Test: Große Klasse

Der Kompaktwagen überzeugt vor allem mit neuen Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen – aber nicht unbedingt mit der Motorisierung.
Artikel lesen

In Summe ist der neue Mercedes GLC ein Premium-SUV, das auch Premium-Ansprüchen genügt. Vielfahrer werden sich im Fahrzeug wohlfühlen. Die Car Policy allerdings muss angesichts der fast 90-seitigen Aufpreisliste schon sehr kulant formuliert sein.

Technische Daten Mercedes-Benz GLC 300 d 4Matic

  • Fünftüriges, fünfsitziges SUV

  • Allradantrieb, 9-Gang-Automatik

  • Länge/Breite/Höhe in mm: 4.669/1.890/1.644

  • Radstand in mm: 2.873

  • Kofferraumvolumen nach VDA in l 580-1.150

  • Gewicht in kg 1.805

  • Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.405

  • Zylinderzahl/-anordnung: 4/R, 4 Ventile pro Zylinder

  • Hubraum in cm³: 1.950

  • Leistung 180/245 kW/PS bei 4.200/min

  • Max. Drehmoment 500 Nm bei 1.600-2.400/min

  • Beschleunigung 0-100 km/h in s: 6,2

  • Höchstgeschwindigkeit in km/h: 240

  • Kraftstoffverbrauch NEFZ kombiniert in l/100 km: 5,9-5,7

  • CO2-Emissionen kombiniert1 g/km 157-151

  • Preis Mercedes-Benz GLC 300 d 4Matic: 52.425,45 Euro

Schmale Scheinwerfer und Trapez-Grill: Das Mittelklasse-SUV GLC trägt das aktuelle Mercedes-Gesicht.

bfp-Fahrtest

Mercedes GLC: Immer entspannt ankommen

Kein Mercedes war 2022 beliebter als das Mittelklasse-SUV GLC. Auch im Test beweist der Schwabe seine Qualitäten. Was kann der Spitzen-Diesel?

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse, SUV
mb-gla-front5-web.jpeg

bfp-Fahrtest

Mercedes GLA: Kompakt-SUV mit inneren Werten

Der GLA markiert den Einstieg in die SUV-Welt von Mercedes. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat sich den Spitzen-Diesel mit Allradantrieb näher angeschaut.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, SUV

Erster Ausritt im Luxus-SUV

Mercedes GLE: wie ein elektrischer Reiter

Vielfahrer werden nicht nur die motorischen Qualitäten zu würdigen wissen – sondern vor allem auch die des Interieurs. Sogar Rodeo light ist möglich.

    • Fahrbericht, Firmenwagen, Fahrzeugtest, SUV

Vorstellung

Mercedes-Benz CLS: Design 2.0

Der Mercedes CLS kommt nun in der dritten Generation: Die Zeit der Ecken, Kanten und Sicken neigt sich bei Mercedes dem Ende zu.

    • Luxusklasse, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!