Von Timo Bürger
Äußerlich hat sich Mercedes bei GLC und GLC Coupé auf ein bisschen Kosmetik beschränkt: Neue Stoßfänger vorne und hinten und ein modifizierter Kühlergrill – das war es auch schon an optischen Änderungen. Ein Bestseller, der sich seit 2015 insgesamt 1,5 Millionen Mal verkauft hat, benötigt eben nicht den ganz großen Neuanstrich.
Neuer Dieselmotor im Mercedes GLC macht seine Sache gut
Ganz neu aber – und eine gute Wahl für Vielfahrer – ist der 245 PS starke Vierzylinder. Die Zweilitermaschine bringt das Schwaben-SUV flott auf Touren und gibt sich auch bei Überholmanövern im Zusammenspiel mit der 9-Gang-Automatik spritzig. Trotz der Hochbauweise verhält sich der Wagen auch in flotter gefahrenen Kurven recht neutral und unspektakulär. Und über den serienmäßigen "Dynamic-Select"-Schalter (bis zu sieben Fahrprogramme wählbar) findet ohnehin jeder seine bevorzugte Abstimmung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung.
Auf einer kurzen Testfahrt gab sich das frische Aggregat (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC mit SCR-Kat) mit der Bezeichnung OM 654 mit gut acht Litern zufrieden, der NEFZ-Wert ist mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer angegeben.
Ebenfalls einen überzeugenden Eindruck hinterlässt das Innenraum-Ambiente: Gleich, wohin das Auge blickt, gleich, wohin die Finger greifen – die verwendeten Materialien sind geschmackvoll ausgesucht und fassen sich höchst wertig an.
Mercedes GLC: Das ist serienmäßig an Bord
Für den Mercedes GLC 300d 4Matic werden mindestens 52.425 Euro fällig. Die 9-Gang-Automatik und der Allradantrieb gehören bei allen Varianten zur Serienausstattung. Ebenso die LED-Scheinwerfer und das zu Recht gelobte Infotainmentsystem MBUX -Mercedes-Benz User Experience. Das Geld für den optionalen Interieur-Assistenten, der auf Gesten reagiert, kann man sich getrost sparen.
Immer an Bord ist zum Beispiel der aktive Brems-Assistent oder der Aufmerksamkeitsassistent, verbessert (und optional) wurden laut Mercedes der aktive Abstandsassistent sowie der aktive Lenkassistent, neu ist eine Rangierhilfe.
In Sachen Ladungssicherung müssen Dienstwagenberechtigte allerdings noch den einen oder anderen Euro investieren: Das Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung schlägt mit 130 Euro zu Buche, Teleskopstangen zur Gepäckfixierung mit knapp 180 Euro. Die i-Size und die Isofix-Befestigung aber sind ebenso immer an Bord wie die im Verhältnis 40/20/40 teilbare Rückbank oder die Laderaumabdeckung.
In Summe ist der neue Mercedes GLC ein Premium-SUV, das auch Premium-Ansprüchen genügt. Vielfahrer werden sich im Fahrzeug wohlfühlen. Die Car Policy allerdings muss angesichts der fast 90-seitigen Aufpreisliste schon sehr kulant formuliert sein.
Technische Daten Mercedes-Benz GLC 300 d 4Matic
Fünftüriges, fünfsitziges SUV
Allradantrieb, 9-Gang-Automatik
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.669/1.890/1.644
Radstand in mm: 2.873
Kofferraumvolumen nach VDA in l 580-1.150
Gewicht in kg 1.805
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.405
Zylinderzahl/-anordnung: 4/R, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum in cm³: 1.950
Leistung 180/245 kW/PS bei 4.200/min
Max. Drehmoment 500 Nm bei 1.600-2.400/min
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 6,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 240
Kraftstoffverbrauch NEFZ kombiniert in l/100 km: 5,9-5,7
CO2-Emissionen kombiniert1 g/km 157-151
Preis Mercedes-Benz GLC 300 d 4Matic: 52.425,45 Euro