E-Autos werden teurer, Verbrenner günstiger.
Foto: Uli Sonntag - SP-X
E-Autos werden teurer, Verbrenner günstiger.

Pkw-Markt

Neuwagen: Stromer teuer, Verbrenner günstiger

Noch profitieren Hersteller vom Bestellungsstau aus der Zeit der Lieferengpässen. Doch sind die Auftragsbücher abgearbeitet, droht eine Nachfrageflaute.

Langsam aber sicher schlägt sich die miese wirtschaftliche Stimmung auch auf Neuwagennachfrage nieder. Die Rabatte steigen weiter. Im August lag der durchschnittliche Nachlass gegenüber dem Listenpreis für die 30 beliebtesten Modellen mit Verbrennungsmotor bei 17,8 Prozent und damit auf dem höchsten Niveau seit zwei Jahren. Im Vergleich mit dem Vormonat ist der Wert um 0,7 Punkte gestiegen, wie das Center Automotive Research (CAR) ermittelt hat.

Bei Elektroautos konnten Käufer hingegen weniger stark mit Nachlässen rechnen: Für die 30 beliebtesten Modelle lagen sie im Schnitt bei 16,2 Prozent und damit um 3 Punkte unter dem Vormonat. Der Grund dafür ist laut Instituts-Leiter Ferdinand Dudenhöffer, dass die Absenkungen der Umweltprämie für 2024 angesichts von meist mehr als drei Monaten Lieferzeit bereits jetzt bei vielen Autobauern umgesetzt wird. (SP-X/MN)

Der Automarkt wird langsam wieder vom Anbieter- zum Käufermarkt.

Preisentwicklung

Neuwagenangebot normalisiert sich zunehmend

Lieferengpass und Chipmangel scheinen überwunden zu sein, die Produktionen laufen wieder und das Neuwagenangebot steigt. Geben jetzt die Preise nach?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen
Besitzer eines E-Autos müssen weniger Geld für Ladekosten investieren als Besitzer von Verbrennern für Treibstoffkosten.

Tank- und Ladekosten im Vergleich

Stromer günstiger als Verbrenner

Mit E-Autos ist man in der Regel günstiger unterwegs als mit Verbrennern. Besonders, wenn man zuhause lädt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Die Produktionskosten von E-Autos dürften in wenigen Jahren unter denen von Verbrenner-Pkw sinken

E-Mobilität

Produktionskosten: Stromer bald günstiger als Verbrenner

Laut einer Prognose des amerikanischen Marktbeobachters Gartner sinken bald die Herstellungskosten für E-Autos. Gründe: zentralisierte Plattformen, vereinfachte Verfahren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Wartungskosten

Wartungskosten: Wer ist günstiger Hybrid oder Verbrenner?

Auch wenn Plugin-Hybride und Hybride mit Strom fahren können: Bei den Wartungskosten haben sie gegen die Verbrenner oft das Nachsehen.

    • Wartungskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!