Foto: VW

Corona-Krise

Neuzulassungen: Geländewagen am wenigsten betroffen

Alle Fahrzeugsegmente müssen derzeit schwere Einbußen bei den Neuzulassungen hinnehmen. Geländewagen weisen dabei den geringsten Rückgang auf.

Das Neuwagengeschäft verzeichnet derzeit schwere Einbrüche durch die Corona-Krise - am wenigsten trifft es aber wohl Geländewagen. Während der Gesamtmarkt im April laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um 61 Prozent geschrumpft ist, verbuchten die Offroader ein Minus von 46 Prozent bei den Neuzulassungen. In keinem anderen Segment fiel der Rückgang so gering aus; am stärksten betroffen waren die Mini-Vans mit einem Minus von 84 Prozent.

Deutlicher Rückgang im Transporter-Markt

Die Corona-Krise trifft viele Absatzmärkte. So auch das Nutzfahrzeugsegment, das sich im März nahezu halbierte.
Artikel lesen

Auch in der Gesamtjahresbilanz kommen die Geländewagen mit einem Minus von 17 Prozent bislang vergleichsweise ungeschoren davon. Der Gesamtmarkt schrumpfte im gleichen Zeitraum um 31 Prozent. Ähnlich lief es nur für die Wohnmobile (minus 11 Prozent) und die Pkw-Mittelklasse (minus 18 Prozent) allerdings profitieren beide Klassen von einem Boom zum Jahresstart – im April gab es jeweils heftige Einbrüche. (Holger Holzer/ SP-X/et)

Flottenmarkt Juli

Neuzulassungen Juli: Aufschwung erkennbar

Im Vergleich zum Juni ziehen die Neuzulassungen auch im relevanten Flottenmarkt wieder an. Der Vorjahres-Vergleich sieht aber deutlich weniger rosig aus.

    • Zulassungszahlen

Neuzulassungen im Dezember

Relevanter Flottenmarkt am besten versorgt

Bei den Neuzulassungen von Pkw steht der Relevante Flottenmarkt derzeit am besten da. Die Einbußen von -15,3 Prozent sind erheblich niedriger als anderswo.

    • Statistiken

Flottenmarkt

Der Flottenmarkt im November: VW weiter im Minus

Auch im November musste VW im relevanten Flottenmarkt Einbußen hinnehmen. Wesentlich besser lief es bei Verfolger Mercedes-Benz.

    • Zulassungszahlen, Statistiken, Fuhrparkmarkt
MB_EQG_1.jpeg

IAA Mobility 2021

Mercedes Concept EQG: Mit der G-Klasse elektrisch durchs Gelände

Mercedes-Benz  spielt mit der G-Klasse. Auf der IAA-Mobility zeigt der Hersteller eine E-Variante des kantigen Geländewagens. 

    • eHUB, Elektro-Antrieb, IAA

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!