Nio ET5 Touring: In der Palette der chinesischen Marke eines der relevantesten Modelle für Flotten- und Gewerbekunden.
Foto: Christian Frederik Merten
Nio ET5 Touring: In der Palette der chinesischen Marke eines der relevantesten Modelle für Flotten- und Gewerbekunden.

Inhaltsverzeichnis

Markenstrategie

Nio: B2B-Geschäft vermehrt im Fokus

Die chinesische Marke Nio befindet sich in Deutschland noch in der Startphase. Künftig will man den Blick verstärkt auch auf gewerbliche Kunden richten.

Vor allem für seine Batteriewechselstationen – Swap Stations – ist die chinesische Marke Nio hierzulande bekannt. Und dafür, dass sie praktisch als einziger chinesischer Hersteller gleich im Premiumsegment angreift. Dass Nio nicht mit den Neuzulassungen anderer chinesischer Neueinsteiger mithalten kann, ist deshalb kein Wunder. Die knapp 1.300 Einheiten im Jahr 2023 sind dennoch deutlich ausbaufähig. Zwar dürfe man die Zahl der Neuzulassungen nicht mit der höheren Zahl der Nio-Fahrerinnen und -Fahrer verwechseln, so Marius Hayler, neuer General Manager bei Nio in Deutschland, während eines Presse-Roundtables. Denn viele Nio-Fahrzeuge würden aktuell im Rahmen eines Autoabos genutzt. Mit einem Absatzplus hätten die Chinesen aber wohl kaum ein Problem, auch wenn man sich 2024 laut Hayler eher kontinuierlich weiterentwickeln möchte.

Nio ET5 Touring: Mittelklasse-Kombi auf Strom

Der erste elektrische Mittelklasse-Kombi für Europa kommt aus China. Mit dem ET5 Touring ist Nio Vorreiter im wichtigen Flottensegment.
Artikel lesen

Ausbau der Nio-B2B-Abteilung

Was künftig bei Nio auf jeden Fall steigen soll, ist die Relevanz der Groß- und Gewerbekunden. „Dafür bauen wir unsere B2B-Abteilung seit einiger Zeit aus“, so Hayler. Derzeit kümmern sich sieben Key-Account-Manager um die Belange der Zielgruppe, wobei sich Nio heute hauptsächlich auf Small Commercials konzentriert. Ergänzend zum digitalen Vertrieb und den bislang drei Markenwelten namens „Nio House“ in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main – ein vierter Standort folgt Mitte 2024 in Hamburg – nennt Christian Wiegand, Head of Customer Development bei Nio in Deutschland, auch die regionalen Übergabezentren in Deutschland als Kundenkontakt-Punkte. Beim Service setzt Nio derzeit auf eine Kooperation mit der Werkstattkette G.A.S., denkt aber auch in diesem Punkt über andere Möglichkeiten nach. „Es ist durchaus möglich“, so Marius Hayler, „dass wir künftig auch Serviceverträge an Vertragswerkstätten anderer Marken vergeben.“

Um Unternehmenskunden von Nio zu überzeugen, sei man außerdem bereit, Swap Stations in Kundennähe aufzubauen. Lediglich acht Stationen sind derzeit in Deutschland in Betrieb, 10.000 Batteriewechsel seien 2023 über sie erfolgt. Wie viele es Ende 2024 sein sollen, darauf legt sich Nio nicht fest. Christian Wiegand sagt lediglich so viel: „Es existiert eine mittlere zweistellige Zahl an Standorten, an denen wir Swap Stations aufbauen könnten.“ Letztlich dienen die Swap Stations laut Nio aber nicht nur der Steigerung des Reisekomforts, sondern seien auch eine gute Möglichkeit, Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Zum Beispiel, indem Kundinnen und Kunden perspektivisch via Batteriewechsel auf eine neue Akku-Generation umsteigen und so den Restwert ihres Fahrzeugs positiv beeinflussten.

Nio-Deutschland-Chef Marius Hayler: „Bauen unsere B2B-Abteilung seit einiger Zeit aus.“
Foto: Nio Deutschland
Nio-Deutschland-Chef Marius Hayler: „Bauen unsere B2B-Abteilung seit einiger Zeit aus.“

Nio-Subbrand für kleinere und günstigere Fahrzeuge

Unabhängig vom B2B-Geschäft plant Nio auch in Deutschland den Start einer neuen Subbrand, die kleinere und günstigere Modelle anbieten wird. Bislang ist das Projekt unter dem Namen Firefly bekannt, ob die Marke wirklich so heißen wird, ließ Hayler während des Pressegesprächs noch offen. Sicher ist: 2025 soll es mit einem Fahrzeug im Kleinwagensegment losgehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nio: Einstieg ins Taxigeschäft mit Kickoff in Hamburg

In der Elbmetropole sollen ab 2025 nur noch E-Autos als Taxi zugelassen werden. Der chinesische Hersteller Nio will daran mit seiner Premiumlimousine ET7 partizipieren.
Artikel lesen

Nio: Marius Hayler wechselt nach Deutschland

Der Betriebswirt hat den ersten europäischen Markt in Norwegen mit aufgebaut. Ab November führt Marius Hayler Nio Deutschland. Ralph Kranz verlässt den Elektro-Autobauer.
Artikel lesen

Nio ET7: Nicht schlecht, Herr Specht

Keine zehn Jahre alt ist Nio – und greift direkt im Premiumsegment an. Für den ersten Aufschlag überzeugt der ET7, es gibt aber noch was zu tun.
Artikel lesen

Carsharing

Free2Move steigt ins B2B-Geschäft ein

Die Carsharing-Plattform Free2Move wagt nun den Schritt ins B2B-Geschäft. Es wird von Konstantin Gratschow verantwortet.

    • Corporate Carsharing, Personalien
fuso-dbschenker-lcv.jpeg

Flottenzulassungen

Zulassungen ziehen an

Der Relevante Flottenmarkt befindet sich fast wieder im Vorkrisenmodus. Im April legten die gewerblichen Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 um 75 Prozent zu.

    • Zulassungszahlen

Reifenservice

G.A.S. intensiviert Partnerschulungen

Vor allem mit Blick auf UHP- und Runflat-Reifen verstärkt Global Automotive Service seine Qualifizierungsaktivitäten. Partner ist der WDK.

    • Reifenmanagement, Werkstatt
AdobeStock_16370809(1).jpeg

Fuhrparkrecht

Kurzarbeit: Wichtige Fragen rund um den Dienstwagen

Befinden sich Mitarbeiter in Kurzarbeit, hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Dienstwagennutzung. Wir sagen, was zu beachten ist.

    • Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!