Unter der Marke "PayByPhone" will die Volkswagen Financial Services ihre Aktivitäten bei der digitalen Parkabwicklung bündeln. So bekommt die App "travipay" von sunhill technologies, einer Tochtergesellschaft des Braunschweiger Finanzdienstleisters, einen neuen Namen sowie ein neues Design.
Sie wird unter "PayByPhone" in den deutschen, italienischen und spanischen App-Stores zu finden sein. Der neue Name stammt vom gleichnamigen Smart-Parking-Anbieter PayByPhone Technologies Inc. aus dem kanadischen Vancouver - ebenfalls einer Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG.
Viele Erweiterungen ab Juni
"Wir stärken mit diesem Schritt unsere Strategie weltweit der größte Anbieter im Bereich Smart Parking zu werden", sagt Gerhard Künne, Leiter Mobility Unit der Volkswagen Financial Services. "Dazu gehört auch länderübergreifend ein einheitlicher Markenauftritt mit einem entsprechenden Wiedererkennungswert."
Ab Juni wird es vier verschiedenene Produktlinien geben und die Servicegebühr sinkt. Außerdem wird die Vorhersage von freien Parkplätzen (Predictive Parking) durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz unter dem neuen Namen weiter ausgerollt.
"Völlig neues Erlebnis beim Bezahlen von Parktickets"
"Mit travipay haben wir in Deutschland über die letzten Jahre hinweg unseren Kunden ein völlig neues Erlebnis beim Bezahlen ihrer Parktickets gegeben", sagt Matthias Mandelkow, Sprecher der Geschäftsführung und Gründer der sunhill technologies GmbH, "wir freuen uns nun auf den nächsten Schritt, um gemeinsam mit PayByPhone noch stärker zu wachsen und die Markenbekanntheit über Deutschland, Italien, Spanien und Österreich hinaus zu vergrößern."
Andreas Gruber, President und CEO von PayByPhone Technologies Inc. ergänzt: "Wir sind mit PayByPhone bereits seit mehreren Jahren auf einem echten Wachstumspfad – und das nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Europa." Nun gelte es, "unsere Marke gemeinsam mit sunhill technologies in Deutschland zu stärken und unser Service-Angebot zu erweitern".
Für travipay-Kunden ändert sich das Layout der App ab Anfang Juni 2019. Darüber hinaus bekommen alle Parkscheinautomaten der angebundenen Städte die neue PayByPhone-Optik. Privatkunden stehen drei verschiedene Produktpakete zur Auswahl: Basic, Premium (inklusive Einfahrt in Parkhäuser) und Professional (inklusive Sammelrechnung, geplant für die zweite Jahreshälfte).
Ausbau von "Predictive Parking"
Neben dem neuen Produktnamen planen die Volkswagen Financial Services auch den Ausbau des "Predictive Parking", also der Vorhersage freier Parkplätze, in der PayByPhone-App. Bereits heute steht diese Funktion allen Nutzern in den Städten Amberg, Düsseldorf, Kassel und Magdeburg zur Verfügung.
"Künstliche Intelligenz und die digitale Vernetzung von Infrastruktur und Fahrzeugen sind die großen neuen Innovationstreiber in der Mobilitätsbranche. Zukünftig wird es darum gehen, Verkehrsnetze intelligent zu steuern", sagt Künne, "das Parken wird damit für den Kunden stressfreier und wir helfen unnötige CO2-Emissionen durch den Parksuchverkehr zu reduzieren." In der zweiten Jahreshälfte 2019 soll die Datenbasis erweitert werden. Nach erfolgreichem Pilot erfolgt dann ein Roll-out auf weltweit aktuell 450 Städte. (Red./cr)