Die Daimler Mobility AG will das Tanken vereinfachen. Der Stuttgarter Dienstleister ist aus der ehemaligen Financial-Service-Sparte entstanden und wickelt mittlerweile nicht mehr nur die Leasing-Geschäfte für Mercedes ab, sondern verantwortet Daimlers sämtliche Mobilitäts-Dienstleistungen.
Direktes Bezahlen per Smartphone
Und dazu gehört seit neuestem die Bertha-App fürs Smartphone: Die listet nicht nur die aktuellen Spritpreise auf und hilft so bei der Suche nach einer günstigen Tankstelle, sondern ermöglicht auch das direkte Bezahlen per Smartphone – ohne dafür an die Kasse zu müssen und ganz gleich, mit welchem Auto man vorfährt.
Ein Schmankerl für Mercedes-Fahrer: Ab kommenden Jahr sollen zumindest die Besitzer neuerer Fahrzeuge keine extra App mehr dafür benötigen, sondern den Service direkt über das Auto-Infotainmentsystem nutzen können.
"Now"-Dienstleistungen gemeinsam mit BMW
Aktuell unterstützen zwar deutschlandweit nur rund 375 Tankstellen diesen Service, doch die Stuttgarter arbeiten daran, das Partnernetz auszuweiten. Wie schnell das geht, wird sich zeigen. Nicht jeder Tankstellenbetreiber dürfte scharf darauf sein, sich das Geschäft mit den feilgebotenen Supermarkt-Artikeln entgehen zu lassen, nur damit die Autofahrer bequem vom Wagen aus ihren Treibstoff bezahlen können.
Leichter dürfte es Daimler Mobility fallen, Parkplatzanbieter oder Ladesäulenbetreiber zur Zusammenarbeit zu überreden: Gemeinsam mit BMW hat Daimler eine Reihe von sogenannten Now-Dienstleistungen auf den Weg gebracht. Dazu gehört neben der Taxi-Ruf-App Freenow (vormals Mytaxi) und dem Carsharing-Dienst Sharenow (ehemals Car2go und Drivenow) unter anderem auch die Services Parknow und Chargenow.
Apps, über die die Parkgebühr oder die Stromrechnung an der Ladestation abgerechnet werden können – auch hier arbeitet Daimler Moblity an der Integration in Mercedes-Fahrzeuge.
Vom Autobauer zum Mobilitäts-Dienstleister
Das Ziel dieser Dienstleistungen ist klar: Auch wenn viele Angebote ohne einen Mercedes genutzt werden können, sollen die Services langfristig neue Kunden an die Marke heranführen und auf Dauer binden. Ob jemand später ein Auto mit Stern allerdings tatsächlich kauft, es für mehrere Jahre least oder nur für wenige Tage oder gar nur Minuten mietet oder "shared" ist dabei zweitrangig.
Dieser Schritt, vom Autobauer zum Mobilitäts-Dienstleister ist für alle Hersteller enorm wichtig und dürfte in einigen Jahren über Wohl und Wehe so mancher Marke entscheiden. (SP-X/cr)