Foto: navee –sock.adobe.com

Platz 3 in der Rangliste

So viele Ladestationen hat Deutschland

Fast schon linear stieg die Kurve der Ladestationen in Deutschland: vom ersten Quartal 2018 bis 2020 sind es rund 18.700 Säulen.

Damit E-Fahrzeuge einfach geladen werden können, sind viele Ladestationen nötig. Das Start-Up Chargemap listet für Deutschland im ersten Quartal 2020 rund 18.700 Ladestationen auf, das sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 4.500 Stationen zusätzlich. Im ersten Quartal 2018 konnten E-Auto-Fahrer deutschlandweit nur an rund 6.800 Stationen laden.

Das E-Auto laden: Zuhause, auf der Arbeit und an der E-Tankstelle

Die E-Mobilität wird sichtbarer auf Deutschlands Straßen – aber wie E-Autos laden? Eine Übersicht zu Lademöglichkeiten sowie Stecker- und Kabeltypen.
Artikel lesen

Am häufigsten werden Ladestationen in Parkhäusern oder an Parkplätzen installiert. Fast ein Viertel der Ladepunkte befinden sich an solchen Orten. Rund 12 Prozent stehen an öffentlichen Straßen.

Die europäische Rangliste führen die Niederlande mit rund 19.500 Ladestationen an. Den zweiten Platz nimmt Frankreich mit knapp 19.200 Einheiten ein. Deutschland liegt auf dem dritten Platz mit deutlichem Abstand zum viertplatzierten Italien (5.120 Ladestationen. (Elfriede Munsch/SP-X/et)

Compleo_CS_Advanced.jpeg

Ladeinfrastruktur

E.ON vertreibt Ladestationen von Compleo

Nach langer Kooperation bietet E.ON seinen Kunden nun Wallboxen und Ladestationen von Compleo europaweit an.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

E-Mobilität

Private Ladestationen von Innogy

Auch für die heimische Garage oder den Betrieb bietet Innogy nun Ladestationen an.

    • Alternative Mobilität
Von links: Fermin Bustamante und Nicolas Klaißle, beide Vattenfall, sowie Andreas Schulz und Lutz Sommer von Das Futterhaus.

Ladeinfrastruktur

Vattenfall baut Ladestationen bei Das Futterhaus auf

85 Ladestationen mit 170 Ladepunkten will der Tiernahrungsfachhändler Das Futterhaus in Kooperation mit dem Stromanbieter Vattenfall errichten und betreiben.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Hyundai_Kona_Electric.jpeg

E-Infrastruktur

Auf dem Land fallen Ladesäulen häufiger aus

So richtig verlassen kann man sich auf öffentliche Ladesäulen nicht. Besonders auf dem Land fallen rund fünf Prozent der Säulen im Quartal aus.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!