Laut aktueller BBM-Studie werden E-Scooter und Co. insbesondere auf dem Land und von Älteren genutzt
Foto: stokkete - stock.adobe.com
Laut aktueller BBM-Studie werden E-Scooter und Co. insbesondere auf dem Land und von Älteren genutzt

Mikromobilität

BBM-Studie: LEV-Nutzung auf dem Land am höchsten

Eine aktuelle BBM-Umfrage fördert Erstaunliches zu Tage: Land schlägt Großstadt und Nutzung von elektrischen Leichtfahrzeugen (LEV) insbesondere von Älteren.

Neue Erkenntnisse: Auf der Messe Polis-Mobility in Köln hat jetzt der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) die Mikromobilitätsstudie 2023 gemeinsam mit den Marktforschern von UScale und dem Informationsportal für nachhaltige Mobilität Voylt. Bei der repräsentativen Umfrage kamen bemerkenswerte Ergebnisse zustande. Demnach sei Mikromobilität kein Großstadt-Phänomen. Laut der aktuellen BBM-Untersuchung werden auf dem Land LEVs sogar häufiger genutzt als in der Stadt und zwar von allen Altersgruppen gleichermaßen. Zudem entdeckten insbesondere ältere Menschen die Fahrzeuge für sich, um etwa bei gesundheitlichen Einschränkungen mobil zu bleiben. Darüber hinaus seien die Nutzer von LEVs tendenziell eher Besserverdiener. Wer gar ein Fahrzeug aus dieser Kategorie sein eigen nenne - dazu zählen Elektro-Kleinstfahrzeuge bis 20 km/h genauso zweirädrige, dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge ab 25 km/h, die zum Fahren auf öffentlichen Straßen bestimmt sind und die sowohl Personen- als auch Logistikfahrzeuge umfassen – sei gleichwohl mehrheitlich gut an den Öffentlichen Nachverkehr (ÖPNV) angebunden. Deshalb sei Mikromobilität keine ÖPNV-Konkurrenz, sondern eher eine nützliche Ergänzung.

53 Prozent nutzen Auto weniger

Dank der vielfältigen und unkomplizierten Einsatzmöglichkeiten dieser Fahrzeuge führe dazu, dass 53 Prozent der befragten Fahrzeughalter ihr Auto weniger nutzten. Sechs Prozent von ihnen berichteten sogar, den eigenen Pkw abgeschafft zu haben. Wer Mobilität neu denken will, heißt es abschließend bei der Präsentation der Studie, komme an der Individualisierung durch den Einsatz von Mikromobilität und elektrischen Leichtfahrzeugen nicht vorbei. Die Tatsache, dass dieser Bereich in Deutschland - im Gegensatz zu vielen unserer europäischen Nachbarn - staatlich nicht gefördert werde, mache deutlich, wie viele Handlungsmöglichkeiten zur Senkung der CO2-Mengen noch ungenutzt seien. In der repräsentativen Umfrage von 1.110 Menschen in Deutschland wurde die Einstellung der Befragten zur Mikromobilität bzw. LEVs erhoben. Zusätzlich dazu wurden weitere rund 800 Fahrzeughalter und Interessierte für tiefergehende Analysen zu ihren Erfahrungen im Kaufprozess und der Nutzung befragt. An der im April 2023 durchgeführten Studie nahmen insgesamt 1.890 Befragte teil. (MN)

Gehört auch zu den elektrifizierten Leichtfahrzeugen: das Peugeot e-Bike eT01 Crossover

NaKoBeMo in Hannover

Alternative Mikromobilität

Fahrräder, Roller, Seagways, sogenannte Leichtfahrzeuge können durchaus eine Alternative neben dem Auto sein. Deshalb ist das Thema Mikromobilität ein weiterer Schwerpunkt bei der Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität am 8. und 9. September in Hannover.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Leasing
Gerade für Lieferdienste mit jungem Personal bietet sich der Rocks-e an, den bereits 16-Jährige durch seine Einstufung als L6e-Transporter fahren dürfen.

L6e-Transporter

Der Rocks-e wird zum Lastenträger

Das 2,41 Meter lange Leichtfahrzeug verfügt in der Cargo-Variante statt eines Beifahrersitzes über ein abgetrenntes Ladeabteil.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Das hessische Unternehmen Electric Brands will trotz finanzieller Schieflage bald ein Leichtfahrzeug auf den Markt bringen.

Nutzfahrzeuge

E-Auto Start-up Electric Brands ist insolvent

Electric Brands hat Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Weiter geht es trotzdem: Bald schon soll ein Leichtfahrzeug auf den Markt kommen.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen
Seit über 10 Jahren ist es in Deutschland erlaubt, ein Dienstrad auch privat zu nutzen

Alternative Mobilität

Firmenräder immer beliebter

Seit auch die private Nutzung möglich ist, gilt für immer mehr Beschäftigte: Dienstrad statt Dienstwagen. Insbesondere E-Bikes sind inzwischen attraktiv.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!