Das hessische Unternehmen Electric Brands will trotz finanzieller Schieflage bald ein Leichtfahrzeug auf den Markt bringen.
Foto: RKM
Das hessische Unternehmen Electric Brands will trotz finanzieller Schieflage bald ein Leichtfahrzeug auf den Markt bringen.

Nutzfahrzeuge

E-Auto Start-up Electric Brands ist insolvent

Electric Brands hat Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Weiter geht es trotzdem: Bald schon soll ein Leichtfahrzeug auf den Markt kommen.

Schutzschirmverfahren: Electric Brands hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Der Xbus-Hersteller nennt als Gründe gestiegene Entwicklungskosten und eine schwache Wirtschaft. Finanziert hatte sich das Unternehmen maßgeblich durch Crowdfunding und Vorbestellungen. Trotz der finanziellen Lage wollen die Hessen bald ein Leichtfahrzeug auf den Markt bringen.

Electric Brands entwickelt seit 2018 elektrisch angetriebene Leichtfahrzeuge, hat aber noch kein Modell auf die Straße gebracht. Ursprünglich sollte Ende 2024 der E-Lieferwagen Xbus starten, zudem sollte der E-Kabinenroller Evetta in die Fußstapfen der BMW Isetta treten. Dritte Säule der elektrischen Mobilität von Electric Brands sollen die Roller des Herstellers Nito aus Italien sein, deren europaweiten Vertrieb die Hessen übernommen haben. (SP-X/ks)

Die Clevershuttle-Mutter GHT Mobility rutscht in die Insolvenz, der Betrieb der fünf operativen Regionalgesellschaften geht aber vorerst weiter.

On-Demand-Mobilitätsanbieter

Clevershuttle stellt Insolvenzantrag

Nach dem Investitions-Stopp der Deutsche Bahn rutscht die Clevershuttle-Mutter GHT Mobility in die Insolvenz. Der Betrieb läuft zunächst weiter.

    • Alternative Mobilität, Fuhrparkmarkt
Laut aktueller BBM-Studie werden E-Scooter und Co. insbesondere auf dem Land und von Älteren genutzt

Mikromobilität

BBM-Studie: LEV-Nutzung auf dem Land am höchsten

Eine aktuelle BBM-Umfrage fördert Erstaunliches zu Tage: Land schlägt Großstadt und Nutzung von elektrischen Leichtfahrzeugen (LEV) insbesondere von Älteren.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Marktübersicht, Umfrage
Gerade für Lieferdienste mit jungem Personal bietet sich der Rocks-e an, den bereits 16-Jährige durch seine Einstufung als L6e-Transporter fahren dürfen.

L6e-Transporter

Der Rocks-e wird zum Lastenträger

Das 2,41 Meter lange Leichtfahrzeug verfügt in der Cargo-Variante statt eines Beifahrersitzes über ein abgetrenntes Ladeabteil.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Gehört auch zu den elektrifizierten Leichtfahrzeugen: das Peugeot e-Bike eT01 Crossover

NaKoBeMo in Hannover

Alternative Mikromobilität

Fahrräder, Roller, Seagways, sogenannte Leichtfahrzeuge können durchaus eine Alternative neben dem Auto sein. Deshalb ist das Thema Mikromobilität ein weiterer Schwerpunkt bei der Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität am 8. und 9. September in Hannover.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!