Mercedes-Benz_EQS_2021.jpeg
Foto: Daimler
Die neue E-Auto-Quote ab 2026 macht Fahrzeuge wie den Mercedes-Benz EQS für Behörden attraktiv.

Strengere Vorschriften

Öko-Quote für öffentliche Pkw tritt in Kraft

Ab sofort müssen mindestens 38,5 Prozent der öffentlich angeschafften Pkw von Bund und Ländern unter 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Bund und Länder müssen beim Autokauf ab sofort stärker auf die Umwelt achten. Für neu angeschaffte Fahrzeuge gilt nun eine Öko-Quote, die einen steigenden Anteil „sauberer“ Modelle vorschreibt. Demnach müssen 38,5 Prozent aller öffentlichen Pkw weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Zudem ist der erlaubte Schadstoffausstoß auf 80 Prozent der geltenden Grenzwerte beschränkt. Anfang 2026 wird die Regelung verschärft, dann müssen 38,5 Prozent der Neuanschaffungen komplett emissionsfrei sein, wodurch faktisch nur noch reine Elektro-Mobile erlaubt sind.  

Lkw und Busse schon mit Autogas „sauber“

Bei Lkw und Bussen gelten abweichende Definitionen. Dort gelten Fahrzeuge als sauber, die entweder elektrisch, mit Erd- und Autogas oder durch reine Bio-Kraftstoffe angetrieben werden. Bei Lkw sollen bis zum Ende 2025 zehn Prozent und dann bis Ende 15 Prozent der neuen Fahrzeuge diese Anforderungen erfüllen. Für Busse sind für Ende 2025 Anteile von 45 Prozent und bis zum Ende 2030 von 65 Prozent vorgegeben. Ausnahmen gibt es unter anderem für militärische, landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Fahrzeuge. Auch Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr, Schneepflüge, Kehrmaschinen sowie Reisebusse sind von der Regelung ausgenommen.

Hintergrund des nun in Kraft getretenen Gesetzes ist eine EU-Richtlinie. Sie musste bis August 2021 in nationales Recht umgesetzt werden. (Holger Holzer/SP-X/deg)

AdobeStock_64497935.jpeg

Urteil: Nächtliche Trunkenheitsfahrt

Parkplätze sind als öffentlicher Verkehrsraum zu werten

Auch wenn der Parkplatz eines Shopping-Centers meist Privatbesitz ist, zählt er trotzdem zum öffentlichen Verkehrsraum, wie ein Trunkenheitsfahrer nun vor Gericht erkennen musste.

    • Recht, Urteile

Urteil des Amtsgerichts Nürtingen

Unfallflucht gibt es nur im öffentlichen Verkehrsraum

Wer auf einem eingegrenzten Gelände einen Unfall verursacht und das nicht meldet, begeht keine Unfallflucht. Was ist ein öffentlicher Verkehrsraum?

    • Recht, Urteile
Die E-Auto-Ladeinfrastruktur ist besser als ihr Ruf – findet der BDEW.

Elektromobilität

Ladeinfrastruktur: Öffentliches Netz wächst auf mehr als 100.000 Ladepunkte

Der Ausbau des öffentlichen Ladenetzes in Deutschland schreitet voran. Stand Anfang Juli 2023 können E-Autofahren an mehr als 100.000 Ladepunkten Strom zapfen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Mit Allradantrieb

Toyota RAV4 jetzt als Plug-in-Hybrid

Toyota stellt in L.A. den neuen RAV4 als Plug-in-Hybrid vor. Das Kompakt-SUV soll mindestens 60 Kilometer rein elektrisch fahren.

    • Alternative Mobilität, Hybrid-Antrieb, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!