Opel öffnet die Bestellbücher für seine neuen Modelle von Nutzfahrzeugen. Der neue Combo Electric Kompaktvan ist ab 31.250 Euro (netto zzgl. USt.) erhältlich, als Verbrenner fährt er ab einem Einstiegspreis von 20.800 Euro vor. Auch der Movano ist vollelektrisch als Movano Electric ab 55.800 Euro bestellbar.
Neuer Combo Electric mit bis zu 330 Kilometer Reichweite
Der neue Opel Combo Electric fährt mit einer neu gestalteten Front samt charakteristischem Opel Vizor ab 31.250 Euro vor (wir berichteten). Fahrer können mit dem 136 PS starken batterie-elektrischen Transporter mitsamt der 50 kWh-Batterie bis zu 330 Kilometer (gemäß WLTP) zurücklegen und damit rund 50 Kilometer mehr als beim Vorgänger, so die Rüsselsheimer. Möglich mache dies die Weiterentwicklung des vollelektrischen Antriebsstrangs sowie die Wärmepumpe, die ebenfalls neu im Combo ist. Der Stromer läd an einer öffentlichen 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule in ca. 30 Minuten bis zu 80 Prozent.
Wie die ab 20.800 Euro bestellbaren Verbrenner-Varianten bietet der neue vollelektrische Kastenwagen bis zu 4,4 m3 Ladevolumen, Zuladungswerte bis zu 780 Kilogramm und eine Anhängelast bis zu 750 Kilogramm. Der Innenraum bietet neue, optional verfügbare Infotainment-Systeme mit zwei 10 Zoll großen Farbscreens und eine Rundum-Sicht, die von zwei Kameras aufgenommene Bilder im neuen digitalen Rückspiegel anzeigt. Der neue Combo besitzt optional ein blendfreies Intelli-Lux Led-Matrix-Licht, das insgesamt 14 LED-Elemente (7 pro Scheinwerfer) besitzt.
Neuer Movano Electric mit bis zu 420 km Reichweite
Auch das Facelift des Movano Electric (wir berichteten) mit neugestaltetem Cockpit ist mit bis zu 420 Kilometer Reichweite (WLTP) ab 55.800 Euro bestellbar. Er kommt auf eine Leistung von 270 PS und 400 Newtonmeter maximales Drehmoment kombiniert mit einem 110-kWh-Akku. Durch die Unterbodenbauweise der Batterien bleibe das Ladevolumen von bis zu 17 m3 voll erhalten.
Der Movano Electric ist mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen ausgestattet. Erstmals biete er die Möglichkeit, mit bis zu 150 kW Gleichstrom zu laden. An einer öffentlichen Schnellladestation benötigt er 55 Minuten zum Laden auf 80 Prozent. Je nach Präferenz lässt sich mit drei Fahrmodi fahren: Normal (auf 160 kW Leistung begrenzt), Eco (120 kW) und Power (200 kW). Unabhängig vom gewählten Fahrmodus steht mit der Kick-Down-Funktion die volle Leistung zur Verfügung. Über Schaltwippen am Lenkrad können Fahrer zudem vier Rekuperationsstufen beim Bremsen einstellen.
Auch macht der Movano erstmals assistiertes Fahren auf Level 2 möglich. Die Kombination aus adaptivem Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Spurhalte- und Stauassistent sorge dafür, dass der Movano bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen kann. Hinzu kommen mögliche weitere elektronische Helfer wie Verkehrszeichenerkennung, Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion, Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitswarner, 360-Grad-Parksensoren, Parkassistent sowie ein digitaler Rückspiegel. (ks)