Acer bringt mit dem Ebii sein erstes Pedelec auf den Markt
Foto: TMHU1975
Acer bringt mit dem Ebii sein erstes Pedelec auf den Markt

Acer

Pedelec statt Computer

Neue Hardware. Acer geht fremd und macht einen Ausflug ins E-Bike-Business. Das Elektro-Zweirad Ebii soll nicht nur schick, sondern auch schlau sein.

Fernab vom Kerngeschäft. Jetzt steigt der taiwanesisches Tech-Konzern Acer auch in die Pedelec-Produktion ein und wagt mit dem kompakten Zweirad Ebii den Vorstoß ins E-Bike-Business. Das vor allem für den urbanen Einsatz entwickelte Pedelec soll schickes Design und einige smarte Lösungen bieten. Zentrales Element ist ein rechteckiges Rohr, das vorne vom Lenk- und hinten vom Sattelrohr gekreuzt wird. Das 20-Zoll-Vorderrad mit integriertem 250-Watt-Nabenmotor wird einarmig geführt. Für das Hinterrad gibt es eine Zweiarmschwinge mit integriertem Tretlager und Pedalantrieb, der per Riemen die Kraft ans Hinterrad überträgt. Im Innern des zentralen Rahmenrohrs steckt die herausnehmbare 460-Wh-Batterie, deren Stromvorrat für mehr als 100 Kilometer reichen soll. Der Akku kann auch als Powerbank für Smartphones oder Notebooks genutzt werden.

Ebii soll intelligente und vielseitige Steuerung bieten

Interessant gelöst ist die Integration der Leuchten mit Lichtautomatik. Am vorderen Ende des Rahmenrohrs befindet sich der LED-Scheinwerfer hinter einer Klarsichtabdeckung, während das großflächige Rücklicht im Sattelrohr steckt. Zudem befindet sich auf der Rahmenunterseite eine lange Leuchte, die den Boden um das Bike erhellt und so für mehr Sichtbarkeit sorgen soll. Das Ebii verfügt über einen Hauptständer, hydraulische Scheibenbremsen, innenverlegte Leitungen und Luftlosreifen. Das Ebii verfügt über ein zentrales Rechenhirn, das laut Acer eine intelligente und vielseitige Steuerung verschiedener Funktionen übernimmt. So passt eine KI-gestützte Antriebskontrolle die Motorunterstützung an Tretkraft, Fahrbedingungen, Strecke und den bevorzugten Unterstützungsgrad mit der Zeit intelligent an. Unter dem Sattel des Ebii steckt ein Radarsensor, der vor Objekten warnt, die sich von hinten nähern. Für das nur 16 Kilogramm wiegende E-Bike gibt es eine App, die eine automatische Verriegelung, Diebstahlwarnfunktion und GPS-Standorterfassung ermöglicht. Wann und zu welchem Preis das Ebii nach Deutschland kommt, hat Acer noch nicht verraten. (SP-X/MN)

Um ein individuell zugeschnittenes Ladekonzept kommt kein Unternehmen bei der Fuhrpark-Elektrifizierung herum, wenn die Transformation erfolgreich sein soll.

Praxiswissen E-Mobilität

Ladeinfrastruktur für Mitarbeiterparkplätze: So klappt die Fuhrparkelektrifizierung

Die Elektrifizierung des Fuhrparks kann einfach sein, wenn man es richtig angeht. Wir haben die Eckpunkte einer erfolgreichen Umsetzung zusammengefasst.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

Risikomanagement im Fuhrpark

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht

So dichtete Joachim Ringelnatz. Auch Fuhrparkmanager sollten trotz Risiken und neuer Techniken nicht verzweifeln, sondern einige wichtige Tipps beherzigen.

    • Risk-Management, Fuhrparkmanagement, Schadenmanagement, Telematik, Konnektivität

Besser Radfahren im Modelljahr 2020

Bosch mit vielen Innovationen in der E-Bike-Technik

Kompaktere Akkus, neue Steuerungssoftware und weniger Geräusche: Bosch hat sein Antriebsportfolio weiterentwickelt, um das E-Bike-Fahren komfortabler zu machen.

    • Fahrrad, Software

Vielseitiges Pedelec

Kompaktes Lastenrad als Allrounder

Man kann den Tern HSD S8i senkrecht parken, die Batterie herausnehmen sowie bis zu 170 Kilo (einschließlich Fahrer) transportieren.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fahrrad

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!