Soll noch 2024 gelauncht werden: das Premium-SUV Seres 5.
Foto: Seres
Soll noch 2024 gelauncht werden: das Premium-SUV Seres 5.

Elektromobilität

Seres: Chinesische Luxusmarke will unter die Top 10

Der chinesische Autobauer Seres will bis 2030 in die Top 10 im Segment der Premium-SUVs aufsteigen. Jetzt hat die Marke eine ihre Expansionspläne angekündigt.

Luxusstromer. Der chinesische Hersteller Seres hat jetzt seine ambitionierte und global angelegte Strategie zu einer Vertriebs- und Service-Expansion verkündet und sich gleichzeitig ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis Ende 2024 soll der Export auf 50.000 Einheiten anwachsen, um die führende, aus China exportierende Luxusmarke zu werden. Darüber hinaus plane das Unternehmen, seine Verkäufe ins Ausland innerhalb von drei Jahren auf 200.000 zu steigern. Langfristig, bis 2030, sollen nach eigenen Angaben 500.000 Fahrzeuge in andere Länder verkauft werden. Bei der Modellpalette liege der Fokus auf luxuriösen, smarten und komfortablen SUVs. Deshalb sollen noch in diesem Jahr die BEV-Baureihen Seres 5, 7 und 9 weltweit auf den Markt kommen. Um sein Premium-Vertriebs- und Servicenetzwerk zu erweitern, wolle Seres zudem die Zusammenarbeit mit globalen Partnern weiter ausbauen. Die Zukunftspläne umfassten die Entwicklung von Servicesystemen, lokalen Vertriebsgesellschaften und den Bau von Produktionsstätten im Ausland. (MN)

In dem Kompakt-SUV Jaecoo 7 steckt entweder ein Benziner oder ein Plug-in-Hybrid

Markenausblick

Chery geht 2024 in die Elektro-Offensive

Die chinesischen Autobauer sind weiter im Expansionsmodus. Nächstes Jahr will der Autokonzern Chery gleich drei neue Marken nach Deutschland bringen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Der Ora Funky Cat war bereits 2021 auf der IAA zu sehen

Great Wall

Die Chinesen kommen

Nach BYD kündigt mit Great Wall der nächste chinesische Hersteller seine Expansion nach Deutschland an. Noch in 2022 sollen hier die Marken Ora und Wey starten.

    • Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing
CATL steigert die Ladegeschwindigkeit.

Schnellladen

Chinesischer Hersteller will Super-Akku einführen

400 Kilometer Reichweite in nur zehn Minuten Ladezeit – der chinesische Batterieproduzent und Weltmarktführer CATL verspricht zum Ende des Jahres Super-Akku.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Auch Fahrzeuge des Herstellers Nio veranlagt Volkswagen zugunsten seiner CO2-Bilanz.

Dekarbonisierung

VW senkt Klimabilanz mit chinesischer Hilfe

Der Wolfsburger Hersteller holt sich 16 chinesische Marken ins Boot, um die CO2-Grenzwerte der EU als Konzern erreichen zu können.

    • Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!