Škoda hat gemeinsam mit BFO Mobility ein Fahrrad-Konzept entwickelt, das eine Mischung aus E-Bike und Kraftrad darstellt. Ziel ist es laut Hersteller, eine nachhaltigen Alternative zum Auto zu bieten, die sich leicht nutzen lässt sowie schneller und bequemer ist als ein klassisches Fahrrad.
Beschleunigen und bremsen wie bei Hoverboard
Die Studie hat den Namen Klement und kommt ohne sichtbare Hebel und Kabel aus, die Füße des Fahrers finden auf festen Pedalen Platz.
Beschleunigt und gebremst wird wie bei einem Hoverboard über das Neigen der Fußpedale: Gewicht nach vorne heißt Beschleunigung, schwenken die Pedale nach hinten, wird vorne eine hydraulische Scheibenbremse samt ABS und am Hinterrad eine Rekuperationsbremse aktiviert.
Der Radnabenmotor am Hinterrad leistet laut Škoda bis zu vier kW und beschleunigt auf bis zu 45 km/h. Die zwei Lithium-Ionen-Batterien kommen auf eine Kapazität von 1.250 Wh, das soll für bis zu 62 Kilometer reichen. Das Zielgewicht des serienmäßigen Klement liegt bei rund 25 Kilo. (MID/cr)