Foto: Audi

Zweite Karossierevariante

Sportlicher Viertürer: Die neue Audi A3 Limousine

Audi legt den A3 auch als Limousine neu auf. Sie startet planmäßig noch diesen Sommer und soll vor allem in China und in den USA punkten.

Wirft man heute einen Blick auf die Limousinen-Landschaft, zeichnet sich dessen Horizont näher als man es sonst gewohnt ist. So taucht der weltweit erfolgreiche VW Jetta auf der heimischen Volkswagen-Website gar nicht mehr auf, der viertürige Opel Astra ist ebenso Geschichte wie die Stufenheck-Variante des Ford Focus. Nur die A-Klasse Limousine von Mercedes hält nicht sonderlich erfolgreich die Klassik-Fahne hoch. Und die ist wohl auch im Visier des neuen, viertürigen Audi A3. Der ist mit 4,50 Metern um 15 Zentimeter länger als das Heckklappen-Modell und um fast genau den gleichen Wert kürzer der größere und teurere Bruder A4. Der Verkauf des Neulings in der Audi-Kompaktklasse soll im Sommer zu Netto-Preisen ab 22.440 Euro beginnen.

Neuer DS 9 fährt als Plug-in-Hybrid vor

Die Limousine verfügt über zahlreiche optische und technische Extras. Weitere Antriebsvarianten sollen "mit etwas zeitlichem Abstand" folgen.
Artikel lesen

Erinnert optisch an den Sportback

Die Stufenheck-Version des "Dreiers" gab es auch schon vom bisherigen A3. Mit dem Nachfolger wollen die Designer den sportiven Geist noch deutlicher auf die Straße bringen. Bis zur mittleren Säule übernahmen sie vom Sportback die Frontpartie und den seitlichen Feinschliff. So auch die dickeren Backen rund um die Radhäuser als Hommage an die Ikone Quattro. Die Seitenpartie unterhalb der etwas nach außen ragenden Gürtellinie wölbt sich gleichsam entgegengesetzt einen Hauch nach innen. Das ergibt einen spannenden Effekt aus Licht und Schatten je nach Wetterlage und Sonneneinstrahlung.

Der Unterschied zum Heckklappen-A3 beginnt kurz vor der Hinterachse. Biegt dort die Karosserielinie beim Sportback nach oben ab, folgt sie bei der Limousine dem geraden Weg bis zu den Rückleuchten. Das Limousinen-Dach beginnt seinen Abstieg gen Hinterteil schon über der gedachten Trennlinie zwischen Front- und Fondsitzen und beendet ihn im sanften Schwung erst am Heckspoiler, der das stummelige Heck abschließt. So entsteht die gewünschte coupéartige Anmutung.

Der Viertürer ist mit jetzt 1,43 Metern Höhe um zwei Zentimeter flacher als sein Brüderchen. Da die Sitze um den gleichen Wert tiefer montiert sind, ist der lichte Raum über den Köpfen aller Insassen ausreichend, auch wenn die Hinterbänkler nicht unbedingt die 1,90 Meter überragen sollten. Nicht vergessen: Der A3 gehört nun mal der Kompakt-Gilde an. In den Kofferraum passen wie bisher 425 Liter, fünf Liter mehr als in die Mercedes-Limousine der A-Klasse. Beide haben aber auch nicht fünfköpfige Familien als mögliche Kundschaft im Visier.

Škoda Octavia jetzt als Limousine bestellbar

Škoda bietet den Octavia nach der Kombiversion jetzt auch als Limousine an. Hier einige Details und Preise.
Artikel lesen

Punkten kann der Neuling dank der Feinarbeit an seiner klassischen Form durch seine Fähigkeit, aalglatt durch den Fahrwind zu flutschen. Dazu trägt der recht große Diffusor unter dem Heck ebenso bei wie die pfiffige elektronische Steuerung der beiden Kühlerjalousien, die den Lufthunger des Triebwerks automatisch befriedigen. Der oft zerklüftete Unterboden ist beim A3 verkleidet. In Summe kommt die Limousine so auf einen cw-Wert von 0,25 im Vergleich zum Vorgänger mit seinen 0,29. Zum "Weltmeister" A-Klasse (cw 0,22) bleibt aber ein Respektabstand.

Der Innenraum, das Motorenangebot, üppige Paket an Assistenzsystemen und die digitale Invasion in und um das Cockpit herum gleichen dem Fünftürer bis ins Detail. Fast alles, was innen und außen leuchten kann, vertraut auf LED-Technik. Das virtuelle Anzeigesystem im 10,25-Zoll-Format bietet neben Tacho und Drehzahlmesser auf Wunsch viele Zusatz-Infos. Diverse Fahrerwünsche können per Sprachbefehl oder Gekritzel auf einem kleinen Pad per Handschrift an den Audi gemeldet werden. Bald soll auch Alexa zu den Passagieren zählen, die dann unweit des Eigenheims schon mal die Lampen anknipsen kann.

Benziner: Mit oder ohne Mild-Hybrid

Zum Start im Sommer, der sich natürlich durch die Corona-Krise noch nach hinten verschieben kann, ist wie beim Sportback das Motorenangebot noch überschaubar. Gestartet wird mit einem Benziner in zwei Versionen und einem Diesel. Der 1,5-Liter-35 TFSI mit 150 PS kann entweder mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Siebengang-Automatik bestellt werden.

Wer Letzteres wählt, bekommt ein 48 Volt Mild-Hybrid-System dazu. Es gewinnt beim Verzögern Energie zurück, unterstützt den Motor beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen mit bis zu 50 Nm Drehmoment und lässt die A3-Limousine in vielen Situationen mit ausgeschaltetem Motor segeln. Im Fahralltag soll das den Verbrauch um bis zu 0,4 Liter auf dann rund 4,5 l pro 100 km senken. Für Diesel-Fans gibt es ein gleichstarkes Zweiliter-Triebwerk in Verbindung mit der serienmäßigen Automatik. Später folgen dann noch schwächere Varianten wie der Benziner mit Einliter-Dreizylinder und 110 PS oder der Diesel mit 116 PS.

Volvo: Neue Mild-Hybride

Volvo baut sein Mild-Hybrid-Angebot weiter aus: Die Limousinen S60 und S90 sowie die Kombi-Modelle V60 und V90 bekommen elektrische Unterstützung.
Artikel lesen

Ob es Audi gelingt, mit seinem Viertürer auch im Heimatland zu punkten, ist ungewiss. Was aber die Strategen letztlich nur wenig interessieren dürfte. In den klassischen Limousinen-Länder wie USA und China leben nämlich gleichzeitig die meisten Audi-Kunden. Auch bei den Russen ist ein Auto mit "richtigem Kofferraum" stets die zweitbeste Wahl nach dem SUV. Deshalb kann Audi es locker verkraften, dass der Abkömmling des Sportback im kleinen Deutschland eher ein Frage- als ein Ausrufezeichen setzten wird.

Audi A3 Limousine – Daten und Maße:

Viertüriger Kompaktwagen mit fünf Sitzen; Länge: 4,50 Meter, Breite: 1,82 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 1,98 Meter), Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,64 Meter, Kofferraumvolumen: 425 Liter

Audi A3 Limousine - Motorisierungen (alle Preise in netto):

30 TFSI: 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit drei Zylindern; 110 PS, maximales Drehmoment: 2.000 – 3,000 Nm bei 2.750 1/min, Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, Fahrleistungen, Verbrauch und Emission noch nicht bekannt. Preis: ab 22.440 Euro

35 TFSI: 1,5-Liter-Turbo-Benziner mit vier Zylindern; 150 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 1/min, Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, 0-100 km/h: N.N, Vmax: N.N km/h, Zylinderabschaltung je nach Last, Normverbrauch nach WLTP: 4,7 – 4,9 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 107 - 113 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A, Preis: ab 24.120 Euro

Mild-Hybrid-System für beide Benzinmodelle erhältlich.: 48-Volt-Bordnetz, Riemen-Starter-Generator, Rekuperation bis 12 kW. Siebengang-Automatik. Verbrauch: ca. 0,4 Liter auf 100 km unter dem des 30 TFSI bzw. 35 TFSI), Preise noch nicht bekannt

30 TDI: Zweiliter-Turbodiesel mit vier Zylindern; 116 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.600 – 2.500 1/min, Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, Fahrleistungen, Verbrauch, Emission und Preis noch nicht bekannt

35 TDI: Zweiliter-Turbodiesel mit vier Zylindern; 150 PS, maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.600 – 2.750 1/min, Frontantrieb, Siebengang-Automatik, 0-100 km/h: 8,4 s, Vmax: 224 km/h, Normverbrauch nach WLTP: 3,6 – 3,9 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 96 - 101 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A+, Preis: noch nicht bekannt (Peter Maahn/SP-X/et)

Flache Front für die Aerodynamik: Der Hyundai Ioniq 6 ist schon optisch auf Effizienz getrimmt.

bfp-Fahrbericht

Hyundai Ioniq 6: Limousine neu interpretiert

Mit dem Ioniq 6 präsentiert Hyundai die nächste Interpretation seiner elektrischen E-GMP-Plattform. Was kann die eigenwillig gestylte Limousine?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Mittelklasse

Audi A4 – Modelljahr 2019

Limousine und Avant mit sportlicherer Optik

Im Modelljahr 2019 kommt der Audi A4 in zwei Ausstattungslinien markanter daher.

    • Mittelklasse
Der G80 wird mit ein paar dynamischen Akzenten zum „Sport“.

Limousine

Genesis G80 wird sportlicher

Die Limousine der Hyundai-Tochter kommt mit dynamischen Akzenten und 304 PS als Sport-Variante zu den Händlern.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse, Mittelklasse

Zweite Modellversion

Land Rover Defender 90 ab sofort bestellbar

Nach dem Land Rover Defender 110 ist jetzt auch der etwas kürzere Defender 90 zu haben. Die Briten verraten Preise und erste Details zu Motorisierung und Ausstattung.

    • Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!