Tesla baut das Model Y nun im Gigacasting-Verfahren. Das hat Konsequenzen für Reparaturkosten und Versicherungstarife.
Foto: Tesla Motors
Tesla baut das Model Y nun im Gigacasting-Verfahren. Das hat Konsequenzen für Reparaturkosten und Versicherungstarife.

Chassis-Produktion

Tesla: Höhere Versicherungsprämien möglich

Tesla stellt seine Chassis-Produktion auf das sogenannte Gigacasting-Verfahren um. Das hat auch Konsequenzen für die Versicherungstarife.

Gut für Tesla, schlecht für Fahrzeughalter. Eine relativ neue Produktionsmethode könnte Autos günstiger, aber Reparaturen deutlich teurer werden lassen. Für Modelle wie das Tesla Model Y würde das unter Umständen zu stark steigenden Versicherungskosten führen, wie das Magazin „Auto Straßenverkehr“ unter Berufung auf den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet.

Hintergrund ist eine unter anderem für das Werk in Grünheide angekündigte Umstellung der Produktion auf das sogenannte Gigacasting-Verfahren. Dabei wird das Chassis nicht mehr aus gut 70 Einzelkomponenten zusammengefügt, sondern gleich als zusammenhängendes Teil hergestellt. Das senkt die Produktionskosten, erhöht aber den Aufwand bei Reparaturen. „Großgussteile müssen bei einem Schaden komplett getauscht werden“, so der GDV. Es sei denn, der Hersteller entwickelt ein Reparaturkonzept, das festlegt, wie diese Teile mit in Reparaturwerkstätten beherrschbaren Prozessen instandgesetzt werden können. Ein solches Verfahren liegt der Branchenorganisation dem Bericht zufolge bislang aber nicht vor, obwohl das in solchen Fällen üblich wäre.

Auch andere Hersteller wollen umsteigen

Neben Tesla wollen auch andere Autohersteller künftig vermehrt auf das Giga- oder Megacasting setzen. Entsprechende Ankündigungen gibt es beispielsweise von Volvo und Toyota. Ob und in welcher Höhe die Versicherungsraten bei Gigacasting-Autos steigen, wird sich allerdings erst zeigen, wenn ausreichend viele unterwegs sind und in Unfälle verwickelt werden. Für das Tesla Model Y rechnet der GDV für das kommende Jahr mit aussagekräftigen Daten. (SP-X/MN)

AdobeStock_326627321.jpeg

Versicherung

Versicherung: Risiken der E-Mobilität abdecken

Für elektrisch angetriebene Firmenwagen gibt es spezielle Versicherungstarife und Serviceleistungen. Denn die Antriebsform birgt Gefahren, die im Schadenfall höhere Kosten verursachen. 

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Halterhaftung, Hybrid-Antrieb, Risk-Management, Schadenmanagement, Versicherung

Full-Service-Leasing

Generali neuer Versicherungspartner von Volvo

Volvo kooperiert bei seinem sogenannten Schwedenleasing künftig mit dem Erstversicherer Generali in Deutschland.

    • Full Service Leasing, Versicherung

Sonderaktion

Versicherungs-Special bei Toyota

Vor allem Transporter-Kunden profitieren bei Toyota jetzt von besonderen Versicherungskonditionen. Ein Angebot richtet sich speziell an Existenzgründer.

    • Versicherung, Transporter

Elektro-Mobilität

Versicherungskosten für E-Autos sinken

Zu den günstigen Unterhaltskosten von Elektroautos tragen auch sinkende Versicherungskosten bei – und steigert die Attraktivität von E-Autos für Fuhrparks.

    • Betriebskosten, Car Policy, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Statistiken, Versicherung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!