Für Elektroautos sind andere Dienstleistungen notwendig als für Verbrenner. So widmet sich nun der japanische Autohersteller Toyota einem Ausbau seines Portfolios zur Einführung des ersten E-Autos der Japaner, dem bZ4X. Das Leasing für Privat- und Gewerbekunden, die Fahrzeugwartung, die Garantie sowie die optionale Versicherung übernimmt Toyota für den Kunden. Auch eine Telematik-Versicherung wird angeboten.
Die vernetzten Produkte Smart Connert und die My-T-App übernehmen das Vorkühlen des Innenraums, die Suche nach öffentlichen Ladestationen sowie das Lademanagement. Für zuhause bieten die Japaner Wallboxen sowie eine Ladekarte für über 245.000 Ladestationen des Toyota Charging Networks an. Die Wallboxen installiert das Münchener Startup E-Mobilio und berät zu Ökostromverträgen. Das Berliner Unternehmen Zolar plant und installiert auf Wunsch Solaranlagen für Toyota-Kunden. (deg)