Liefert umfassende Fahrzeugdaten: die Tronity-App
Foto: Tronity
Liefert umfassende Fahrzeugdaten: die Tronity-App.

Software

Tronity-App jetzt auch für VW-Stromer verfügbar

Nach BMW, Mercedes und Tesla nun auch VW. Ab sofort liefert die Tronity-App Fahrzeugdaten wie Verbrauchs- und Batteriewerte für Fahrer eines ID.3 oder ID.4.

Ganz ohne Hardware. Die Tronity-App ist heute bereits in mehr als 160 Modellvarianten von unterstützenden Hersteller bei deren Nutzern im Einsatz. Nun ist auch Volkswagen auf den Datenzug aufgesprungen. Fahrer eines ID. 3 und ID.4 können ab sofort über die fabrikatsunabhängige Anwendung des 2020 gegründeten Mannheimer Start-ups umfangreiche Einblicke in die Fahrzeugdaten ihres E-Autos erhalten. Mithilfe der Tronity-App ließen sich ohne zusätzliche Hardware schnell und einfach Verbrauchs- und Batteriewerte einsehen, Kosten im Blick halten und ein digitales sowie finanzamtkonformes Fahrtenbuch führen. Eigenen Angaben zufolge arbeitet das baden-württembergische Unternehmen bereits mit etlichen etablierten Fahrzeugherstellern wie BMW, Mercedes, Peugeot, Porsche und Tesla zusammen. Die App sei vielfältig für private Fahrzeuge, Firmenwagen und Flotten einsetzbar. Des Weiteren seien eine kostenlose Version zur ausschließlichen Offline-Nutzung sowie zwei kostenpflichtige Abo-Modelle zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs verfügbar. (MN)

cocar-oem-connect.jpeg

Digitaler Blick ins Fahrzeug

Webfleet Solutions fördert Datenschatz

Mercedes liefert künftig Fahrzeugdaten über die "OEM.connect"-Schnittstelle von Webfleet Solutions. Flottenmanager sollen damit Kosten und Ausfallzeiten reduzieren können.

    • Telematik

Recht

„Sofort verfügbar“ muss auch da sein

Gibt ein Händler an, ein Fahrzeug sei „sofort verfügbar“, muss das auch stimmen. Die Wettbewerbszentrale in Frankfurt mahnte ein Autohaus deshalb an.

    • Wissen
Bis zu 14 Kubikmeter dienen im E-Sprinter als Ladevolumen.

E-Transporter

Mercedes E-Sprinter jetzt mit 81 kWh-Akku erhältlich

Auf die kleine und die große folgt bei Mercedes‘ überarbeitetem E-Sprinter die mittelgroße Batterie.

    • Dienstwagen, eHUB, Kombis und Kastenwagen, Transporter
Elektro-Lkw bleiben von der Maut befreit

CO2-Abgabe

Lkw-Maut künftig auch für Transporter über 3,5 Tonnen

Ab 1. Dezember 2023 müssen besonders verbrauchsstarke Nutzfahrzeuge eine höhere Fernstraßenmaut zahlen. Ab Juli 2024 sind auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen dran.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!