Ein Vorschau auf den ID.7 gibt eine auf der CES 2023 ausgestellte Tarnvariante der Wolfsburger.
Foto: Volkswagen
Ein Vorschau auf den ID.7 gibt eine auf der CES 2023 ausgestellte Tarnvariante der Wolfsburger.

Elektro-Studie

Volkswagen zeigt maskierten ID.7 bei der CES

Ein getarnter Prototyp in Camouflage wird bei der CES in Las Vegas einen Vorgeschmack auf den kommenden ID.7 geben.

Mit einem getarnten Prototypen gibt VW einen weiteren Ausblick auf den kommenden ID.7. Gezeigt wird die mit leuchtender Camouflage-Lackierung maskierte Limousine nun auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (bis 8. Januar), die echte Premiere soll im Frühjahr erfolgen.

Optisch bleibt das elektrische Schwestermodell des Passat der im vergangenen Jahr gezeigten Studie ID.Aero treu. Mit kurzen Überhängen und langem Radstand gibt er sich als Kind des modularen Elektro-Baukastens (MEB) zu erkennen, der auch viele andere E-Modelle des Konzerns trägt. Die Karosserie ist dabei windschlüpfig gehalten, was der Langstreckentauglichkeit zugutekommen soll. VW kündigt eine Reichweite von rund 700 Kilometern an.

Der Innenraum wurde im ID.7 aufgewertet und soll leichter zu bedienen sein. 
Foto: Volkswagen
Der Innenraum wurde im ID.7 aufgewertet und soll leichter zu bedienen sein. 

Volkswagen besinnt sich auf klares Bedienkonzept

Die Norddeutschen streichen Verbesserungen am Bedienkonzept heraus – einer der Kritikpunkte an den bisherigen ID-Modellen. So versteckt sich die Klimaanlagen-Bedienung im Infotainmentsystem nun nicht mehr hinter mehreren Menü-Schichten und die weiterhin verwendeten Touch-Slider sind nun für bessere Sichtbarkeit bei Nacht beleuchtet. Die Klimaanlage arbeitet mit intelligenten Düsen, die Fahrer oder Fahrerin erkennen und schon vor dem Einstieg Kühlung oder Heizung aktivieren.

Das ungetarnte Serienfahrzeug dürfte im April präsentiert werden, der Marktstart ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen. Wie schon das Kompakt-SUV ID.4 soll der ID.7 weltweit verkauft werden. Dabei tritt er außer gegen den künftig bei Skoda gebauten Passat unter anderem gegen das Tesla Model 3 an. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Anzeige

"Segmente, wo Kooperation sinnvoll ist"

Volkswagen und Ford kooperieren bei Nutzfahrzeugen

Ford entwickelt in dieser Zusammenarbeit Pick-ups und Transporter, VW arbeitet derweil an einem City-Van.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Musterfeststellungsklage

Volkswagen bietet Dieselkunden Vergleich an

Trotz der geplatzten Verhandlungen mit den Verbraucherschützern will Volkswagen seine Kunden entschädigen.

    • Recht

Steigerung in allen Segmenten

Volkswagen Financial Services startet gut ins Jahr 2018

Im ersten Quartal entwickelte sich vor allem das Geschäft in Asien stark. In Deutschland waren die Zuwächse deutlich geringer.

    • Finanzierung, Leasing, Versicherung

Nachfolger von Bandmann

Volkswagen Leasing GmbH: Legenbauer neuer Sprecher

Jens Legenbauer tritt sein Amt zum 1. Juli 2019 an. Derzeit ist er noch als Leiter Region Europa der Volkswagen Financial Services AG tätig.

    • Personalien, Finanzierung, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!