Mit dem jetzt gestarteten Modelljahr 2025 wird aus dem XC40 Recharge Pure Electric der EX40, sein Coupéableger heißt künftig EC40
Foto: Volvo
Der XC40 Recharge Pure Electric heißt mit dem neuen Modelljahr 2025 nun EX40. Der Coupéableger heißt EC40.

E-Mobilität

Volvo vereinfacht Modellnomenklatur

Mit Beginn des Modelljahres 2025 vereinheitlicht Volvo seine Baureihenbezeichnungen – aus XC40 und C40 werden EX40 und EC40.

Harmonisierung: XC steht für Crossover und C für Coupés, das konnte man bei den Volvo-Modellen XC40 und C40 ja gut nachvollziehen. Aber dann gab’s da noch den Zusatz Recharge, also aufladbar, den die Plug-in-Modelle trugen. Und wenn dann noch ein Pure Electric hinten dran hing, war die Elektroversion gemeint. Jetzt haben die Schweden ihre Nomenklatur aufgeräumt und vereinfacht. Künftig beginnen alle vollelektrisch angetriebenen Baureihen mit einem E, gefolgt vom dem die Bauart bezeichnenden Buchstaben. Mit dem gestarteten Modelljahr 2025 wird aus dem XC40 Recharge Pure Electric der EX40, sein Coupéableger heißt nun EC40. Die Plug-in-Versionen sind künftig am T6 und T8 erkennbar, je nach Leistung der Motorisierung.

Mit der Umfirmierung besteht das Elektromodellprogramm also aus dem kleinen SUV EX30, den Kompaktmodellen EX40 und EC40 sowie dem großen SUV EX90. Vorerst nur in China bieten die Schweden noch den über fünf Meter langen Siebensitzer EM90 an, dessen „M“ für Multi Purpose Model steht. Man muss kein Prophet sein, dass die für 2025 angekündigten Limousinen also ES60 und ES90 heißen werden.

Neue Modellbezeichnung und Power-Variante

Neue Modellbezeichnung und sonst nichts zum Start des neuen Verkaufsjahr der 40er-Baureihe? Nicht ganz. Ab sofort können Kunden die kompakten SUV in einer Power-Variante bestellen. Für moderate 700 Euro Aufpreis steigert die Performance-Software die Motorleistung der allradgetriebenen Twin-Motor-Version von 408 PS auf 442 PS. Das Performance-Modell des EX40 startet ab der zweiten Ausstattungsstufe Plus Dark für 52.849 Euro (alle Preise zzgl. USt.). Der C40 Twin Motor Performance kostet ab 54.109 Euro. Die 34 PS mehr Leistung wirken sich nicht auf Verbrauch oder Reichweite aus. Nach WLTP kommt der mit einem 82 kWh großen Akku ausgerüstete EX40 Performance je nach Ausstattung zwischen 485 und 537 Kilometer weit. Und wie fühlt sich die Power-Version an? Kaum anders als die zahmen Varianten, zumindest bei normalem Fahren. Ist allerdings der Performance-Modus im Untermenü aktiviert, wird das Ganze spürbar schärfer mit direkterem Lenkgefühl und einem aktiveren Ansprechverhalten des Strompedals. Parallel führen die Schweden für alle Antriebsvarianten der 40er-Baureihe eine Black Edition ein. Wie bei den Black-Edition-Modellen der größeren Baureihen ist der Name Programm: Die Fahrzeuge sind komplett schwarz, bis hin zu den 20 Zoll großen Hochglanzfelgen im Fünfspeichen-Look. Auch die geschlossenen Kühlerblenden der E-Modelle beziehungsweise die Kühlergrille der Verbrenner sind in Schwarz gehalten. Auch innen ist’s dunkel , aber zumindest hellt der anthrazitfarbene Dachhimmel das Interieur ein wenig auf. Die Black-Edition-Modelle basieren auf den höchsten Ausstattungsniveaus Plus beziehungsweise Ultra und kosten 1.092 Euro Aufpreis. Der EX40 im schwarzen Look kostet somit ab 47.555 Euro. Für den schwarzen EC40 muss man mindestens 48.815 Euro, für den XC40 mit Benzinmotor 41.336 Euro anlegen. (SP-X/MN)

Infrastruktur

Anbieter mit mehr Ladekomfort

Für E-Auto-Fahrer soll es einfacher werden. Zu diesem Zweck ändern Plugsurfing und Reev die Zahlungsmodalitäten bzw. vereinheitlichen die Strompreise.

    • Elektro-Antrieb
Durch eine Modifikation des Antriebsstrangs können alle XC40 und C40 optional mit dem Allrad-Akku bestückt werden. 

Kompaktklasse

Volvo setzt bei elektrischer Kompaktklasse auf Heckantrieb

Die elektrischen Varianten des XC40 und C40 werden im neuen Modelljahr nicht mehr gezogen sondern geschoben.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse

Mild-Hybride

Volvo elektrifiziert alle Modelle

Ab Mai führt Volvo Mild-Hybrid-Systeme in allen Baureihen ein. Außerdem wurde die V90-er Reihe technisch und optisch überarbeitet.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Digitale Zahlsysteme

Shell vereinfacht kontaktloses Bezahlen

Das Shell-System Smartpay ist jetzt automatisch in die Fuhrparkmanagement-Software integriert. Auch die Nutzung über eigene Apps ist möglich.

    • Tankkarte, Fuhrparkmanagement

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