Mit Xpeng will der nächste chinesische Elektroautohersteller seine Modelle auf den deutschen Markt bringen. Wie der Konzern auf der IAA Mobility in München bekannt gab, sollen 2024 zunächst das SUV G9 und die Limousine P7 erhältlich sein. Diese sind bereits in anderen europäischen Ländern erhältlich. Das SUV-Coupé G6 soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Technisch sind die Xpeng-Stromer auf der Höhe der Zeit. Beim G9 handelt es sich um ein rund 4,90 Meter langes SUV mit 800-Volt-Antriebsarchitektur. Die Basisversion, der RWD Standard Range, bietet einen 313 PS starken Heckantrieb und eine 78-kWh-Batterie für rund 460 Kilometer Reichweite. Der Sprint auf Tempo 100 ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Mit bis zu 260 kW lässt sich an einer Schnellladesäule Strom nachtanken. Alternativ gibt es den RWD als Long Range mit 93 kWh und 570 Kilometer Reichweite sowie 300 kW Ladeleistung. Die Allradvariante AWD Performance leistet 551 PS, was einen Sprint auf 100 km/h in unter vier Sekunden erlaubt. Die Reichweite beträgt 520 Kilometer.
Der G9 bietet fünf Sitzplätze sowie einen 660 bis 1.576 Liter großen Kofferraum. An Bord ist ein Multimediasystem mit Snapdragon-8155-Chipset und zwei 15 Zoll großen Touchscreens. Die Basisversion bietet Ledersitze, Zweikammer-Luftfederung, Navigation, Abstandstempomat, WLAN-Hotpsot, Remote-App und ein Arsenal an Assistenzsystemen. Spannend dürfte die Preisgestaltung werden, die sich vermutlich an den Preisen in den Niederlanden orientieren wird. Hier startet der G9 bei 48.740 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.), 52.100 Euro kostet der RWD Long Range und 60.500 Euro der Performance.
Außerdem wird Xpeng die ebenfalls fast 4,90 Meter lange, fünfsitzige Limousine P7 anbieten. Basisversion ist der in Holland rund 42.016 Euro teure Long Range mit 276 PS starkem Heckantrieb und 83-kWh-Batterie. Der Sprint auf Tempo 100 soll 6,7 Sekunden dauern, maximal sind ebenfalls 200 km/h möglich. Die Reichweite beträgt 576 Kilometer, die Ladeleistung 175 kW. Den P7 gibt es außerdem als Performance AWD mit 473 PS starkem Allradantrieb, der den Sprint auf 100 auf 4,1 Sekunden verkürzt und 505 Kilometer weit fährt. (Mario Hommen/SP-X/ks)