Die Elektrifizierung der Fuhrparks in Deutschland macht im Vergleuch zu den Vorjahren Fortschritte. Luft nach oben besteht aber immer noch.
Foto: Joel Lück
Die Elektrifizierung der Fuhrparks in Deutschland macht im Vergleuch zu den Vorjahren Fortschritte. Luft nach oben besteht aber immer noch.

Mobilitätsevent und -umfrage

bfp FORUM 2023: Moderne betriebliche Mobilität im Fokus

Das bfp FORUM 2023 startet in Mainz. Ein Baustein des vielfältigen Programms: die Ergebnisse des aktuellen bfp Mobility BAROMETERs.

Es ist so weit, das bfp FORUM 2023 öffnet seine Türen. Spannende Keynotes, das umfangreiche Fachprogramm rund um alle Trends der modernen betreiblichen Mobilität, Testfahrten, praxisnahe Mobilitätslösungen in der Fachausstellung und natürlich zahllose Networking-Möglichkeiten auch in der ungezwungenen Atmosphäre der Abendveranstaltung – all das erwartet die Besucherinnen und Besucher des bfp FORUMs jetzt am 17. und 18. Oktober in Mainz.

Da liegt es nahe, in diesem Rahmen erstmals auch die Ergebnisse des neuen bfp Mobility BAROMETERs zu präsentierten. Denn zum dritten Mal in Folge haben wir 2023 zusammen mit Puls Marktforschung aus Schwaig bei Nürnberg Fuhrparks in Deutschland rund um die Themen E-Mobilität und Mobilitätsangebote über das Auto hinaus befragt. Und die Ergebnisse geben auch in diesem Jahr wieder interessante Aufschlüsse über den Status Quo in Sachen Unternehmensmobilität.

Die neuesten Trends des bfp Mobility BAROMETERs

Starten wir mit der Elektrifizierung der deutschen Fuhrparks. Der bfp eMobility INDEX zeigt: Die Unternehmen in Deutschland setzen im Fuhrpark verstärkt auf E-Mobilität, grundsätzlich bewegt sich die Elektrifizierungsquote mit einem Index von jetzt 15,6 von 100 immer noch auf niedrigem Niveau. Dennoch: Im Vergleich zum Vorjahr (12,9) stieg der Index weiter an. Vor allem im Vergleich zur Vorjahresveränderung (12,9 zu 11,1 im Jahr 2021) zog unser Elektrifizierungs-Index 2023 deutlich stärker an.

Und auch in Sachen Mobilitätsangebote in den Unternehmen zeigen sich die Befragten vielfältig aufgestellt. Zwar spielt das Auto und damit der Dienstwagen weiterhin eine wichtige Rolle als Baustein für die Unternehmensmobilität. Alternative Angebote – und da vor allem Fahrräder und der ÖPNV – gewinnen aber parallel an Fahrt. Und zwar auch, wenn es um die Nachfrage der Zukunft geht: Neben dem Auto erwarten die befragten Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortlichen künftig vor allem für diese Mobilitätsangebote ein verstärkte Nachfrage in der Belegschaft.

Aber aller guten Dinge sind drei, weshalb sich das bfp Mobility BAROMETER 2023 auch mit Vehicle-to-Grid-Lösungen beschäftigt. Zu welchen Zwecken sich Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche sich den Einsatz dieser Technik vorstellen können, das beantwortet unsere neueste Unternehmensbefragung ebenfalls.

Alle Details erfahren Besucherinnen und Besucher des bfp FORUMs 2023 – aber in der nächsten Zeit selbstverständlich auch alle Leserinnen und Leser von bfp FUHRPARK & MANAGEMENT und fuhrpark.de, die nicht nach Mainz kommen konnten. (cfm)

Es geht voran bei der Fuhrpark-Elektrifizierung. Dass es sich dabei um einen Marathon handelt und nicht um einen Sprint, zeigt das aktuelle bfp Mobility BAROMETER mit dem bfp eMobility INDEX.

Fuhrpark- und Mobilitätsbefragung

Fuhrpark-Elektrifizierung: Startdynamik

Das bfp Mobility BAROMETER geht in die dritte Runde. Ein Ergebnis: Trotz Aufwärtstrend bleibt bei der Fuhrpark-Elektrifizierung noch viel Luft nach oben.

    • eHUB, Fuhrparkmanagement, Umfrage
Laut bfp Mobility BAROMETER 2022 bereits öfter umgesetzt als erwartet: Mobilitätsbudgets.

bfp Mobility BAROMETER 2022

Mobilitätsbudgets: Weiter als gedacht

Mobilitätsbudgets sind schon heute verbreiteter als erwartet. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des bfp Mobility BAROMETERs 2022.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Umfrage
Auf einer Skala von 0 bis 100 stieg der bfp eMobility INDEX dieses Jahr nicht signifikant an.

bfp Mobility BAROMETER 2022

E-Mobilität im Fuhrpark: Da gibt´s noch Potenzial

Beim Thema E-Mobilität im Fuhrpark ist noch Luft nach oben. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des bfp Mobility BAROMETERs 2022.

    • eHUB, Umfrage
enyaq-3.jpeg

bfp Mobility BAROMETER

Reine Elektroautos: Resonanz auch in der Serviceflotte

Nicht nur User Chooser, auch Serviceflotten nutzen reine Elektroautos. So ein Ergebnis des ersten bfp Mobility BAROMETERs.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!