Das Angebot an Schnellladesäulen wächst
Foto: Hyundai
Das Angebot an Schnellladesäulen wächst.

Ladeinfrastruktur

E-Mobilität: Erstmals mehr als 100.000 öffentliche Anschlüsse

Genügend Ladepunkte war vom Start weg eine der Achillesfersen. Gleichwohl wächst die Infrastruktur stetig und die Ladesäulen werden immer leistungsfähiger.

Volle Kraft voraus: Die Zahl der öffentlichen E-Auto-Ladepunkte in Deutschland hat die 100.000er-Marke überschritten. Zum Jahresstart 2024 zählte die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur 106.431 Anschlüsse, rund 20.000 mehr als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Vor allem die Zahl der Schnellladepunkte ist gewachsen, ihr Anteil am gesamten Angebot hat von 16 auf 17 Prozent zugelegt. Die Ladeleistung ist ebenfalls gewachsen. Aktuell sind 4.648 Megawatt installiert, rund 1.200 MW mehr als ein Jahr zuvor. Die durchschnittliche Leistung pro Ladepunkt ist von 41,8 auf 43,7 kW gestiegen. Das starke Leistungswachstum ist vor allem auf den hohen Anteil schneller und ultraschnelle Lader mit 150 kW und mehr zurückzuführen. Nur noch eine geringe Rolle beim Zubau spielten Normallader mit maximal 22 kW. Neben der Nationalen Leitstelle veröffentlichen unter anderem auch Bundesnetzagentur und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) regelmäßig Zahlen zum Ladesäulen-Bestand. Die Daten unterscheiden sich im Detail geringfügig, zeigen aber alle den gleichen Wachstumstrend bei Ladepunkten und installierter Leistung. (SP-X/MN)

Die E-Auto-Ladeinfrastruktur ist besser als ihr Ruf – findet der BDEW.

Elektromobilität

Ladeinfrastruktur: Öffentliches Netz wächst auf mehr als 100.000 Ladepunkte

Der Ausbau des öffentlichen Ladenetzes in Deutschland schreitet voran. Stand Anfang Juli 2023 können E-Autofahren an mehr als 100.000 Ladepunkten Strom zapfen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
innogy-laden-app.jpeg

Elektroauto-Wörterbuch

Ladesäule nicht gleich Ladepunkte

An einer Ladesäule können zwei Ladepunkte sein. Oder weniger oder mehr. Die Messgröße für den Ausbau der Infrastruktur ist ein wenig unpräzise.

    • Elektro-Antrieb

Daimler-Nutzfahrzeuge tanken selbst

Stromtankstelle in Untertürkheim eröffnet

Daimler lässt seine Nutzfahrzeuge in Stuttgart-Untertürkheim automatisch per Chip tanken. Fünf leistungsfähige Ladesäulen wurden am Standort installiert.

    • Transporter
Ein Konsortium hat Ladestationen in Großstädten überprüft.

Elektromobilität

Die häufigsten Fehler beim E-Auto-Laden

Die Nationale Leitstelle Infrastruktur hat Ladesäulen in Großstädten getestet und deren Unzulänglichkeiten aufgelistet.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!