ford-puma-lucid-red.jpeg
Foto: Ford

Fiesta und Puma

Fords Mildhybride jetzt auch mit Automatik

Bislang fehlte den Mildhybrid-Versionen des Ecoboost-Benziners Fiesta und Puma eine Automatik. Jetzt ist sie da.

Die Mildhybrid-Variante des 1,0-Liter-Ecoboost-Benziners bietet Ford ab Mitte März in den Baureihen Fiesta und Puma auch in Kombination mit einer Siebengang-Automatik an. Bislang war der dank eines beim Vortrieb behilflichen Startergenerators spritzige und zugleich effiziente Turbo-Dreizylinder in den beiden Leistungsstufen 125 PS und 155 PS ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Das neue Doppelkupplungs-Getriebe soll unter anderem auch dank einer zusätzlichen Übersetzungsstufe dabei helfen, den Motor möglichst oft im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Außerdem soll das komfortable Getriebe für eine harmonische Leistungsentfaltung sorgen und schnelles Herunterschalten erlauben. Im Sportmodus werden zudem die unteren Gänge weiter ausgedreht. Speziell bei den ST-Varianten des Puma hat der Fahrer außerdem die Möglichkeit, manuelle Gangwechsel über die Schaltwippen am Lenkrad vorzunehmen.

Im Fall des Puma mit dem stärkeren Mildhybrid soll das neue Getriebe die Sprintzeit auf 100 km/h um drei Zehntelsekunden auf 8,7 Sekunden verkürzen. Die WLTP-Verbrauchswerte für die Automatikversionen liegen zwischen 5,7 und 6,4 Liter (Puma) beziehungsweise zwischen 5,2 und 6,1 Liter (Fiesta). Preise nennt Ford noch nicht. Der Aufpreis zu den Handschalter-Versionen dürfte jedoch vierstellig ausfallen. Derzeit kosten die Ecoboost-Hybride im Fall des Fiesta mindestens 19117,65 (netto) und im Fall des Puma 20252,10 Euro (netto).

(Mario Hommen/SP-X/JL)

Den Skoda Octavia gibt es nun als Mildhybrid

Kompaktklasse

Skoda Octavia nun auch als Mildhybrid erhältlich

Den besonders bei Gewerbekunden und Dienstwagenfahrern beliebten Ocatvia bietet Skoda jetzt auch in einer Mildhybridvariante inklusive Automatik an.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse
Der Ende 2023 überarbeitete Peugeot 208 ist nun auch mit neuen Mildhybrid-Benziner bestellbar

Kleinwagen

Peugeot 208 jetzt auch als Mildhybridbenziner erhältlich

Den neuen Mildhybridbenziner mit 48-Volt-Technik verbaut die Löwenmarke bereits in einigen ihrer Baureihen. Jetzt kann der Sparmotor auch für den 208 bestellt werden.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen
Peugeot hat einen Mildhybridbenziner für den 408 ins Programm genommen.

E-Unterstützung

Peugeot 408 jetzt auch als Mildhybrid erhältlich

Lange war die Mildhybridtechnik bei der Löwenmarke verpönt. Jetzt hält sie in immer mehr Modellen Einzug. Ab sofort ist auch das Schrägheck 408 damit zu haben.

    • Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse

bfp-Fahrbericht

Ford Focus Mildhybrid: effizienter Sportler

Auch für den Focus bietet Ford jetzt Mildhybride an. Sie sollen dem Kompakten nicht nur zu weniger Verbrauch, sondern auch zu mehr Fahrspaß verhelfen.

    • Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, Fahrbericht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!