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Foto: Peugeot
Der Peugeot Rifter kommt im Betriebskosten-Vergleich der Hochdachkombis am besten weg.

TCO-Vergleich

Hochdachkombis: Viel Platz, aber auch günstig?

Wer sich für einen Hochdachkombi entscheidet, tickt in der Regel rational. Unterstreichen die Betriebskosten diesen Anspruch?

Quadratisch, praktisch, gut – so oder ähnlich lassen sich kompakte Hochdachkombis beschreiben. Aber gilt das auch für die Unterhaltskosten? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat nachgerechnet. Und zwar nicht nur für die Kompaktversionen, sondern auch für die zwei noch verbliebenen Hochdachkombis im B-Segment. Die Motorisierung unserer Wahl waren Diesel mit rund 100 PS.

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Ein Auto, unterschiedliche Betriebskosten

15.000 Kilometer Jahresfahrleistung legen wir für diesen Vergleich zugrunde. Macht für den Erstplatzierten, den Peugeot Rifter 1.5 Blue HDi, knapp unter 46 Cent pro Kilometer bei 36 Monaten und 43 Cent bei 48 Monaten Haltedauer. Die höchsten Betriebskosten verursacht in diesem Vergleich der Fiat Doblo Cargo Kombi 1.6 Multijet. Für den italienischen Hochdachkombi werden unter den genannten Prämissen 56 beziehungsweise 52 Cent je Kilometer fällig. Auch interessant: Die TCO-Unterschiede zwischen den baugleichen Citroen Berlingo, Opel Combo, Peugeot Rifter und Toyota Proace City. Allerdings weist im Quartett nur Peugeot den Verbrauch nach NEFZ aus, was sich entsprechend positiv auf die Betriebskosten auswirkt.

Noch kurz zu den kleinen Hochdachkombis: Mit Fiorino und Courier haben nur noch Fiat und Ford diese Art von City-Transportern im Programm. Günstiger im Unterhalt als ihre größeren Geschwister sind sie schon, mit 45 und 42 Cent je Kilometer für den Fiat und 44 und 42 für den Ford bleibt das große TCO-Aha-Erlebnis aber aus. (cfm)

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