Foto: Timo Bürger / bfp fuhrpark

Imponierende Technik

Mercedes A-Klasse im Test: Große Klasse

Der Kompaktwagen überzeugt vor allem mit neuen Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen – aber nicht unbedingt mit der Motorisierung.

Von Timo Bürger

Wenn Sie niemanden zum Reden haben und selbst Apples Siri nicht mehr hören wollen, unterhalten Sie sich doch einfach mit der neuen Mercedes A-Klasse. Das hat zudem noch den Vorteil, dass der Stuttgarter Kompakte aufs Wort gehorcht: „Hallo Mercedes, ich möchte Radio hören!“ – Schwupps, da ist der Radiosender eingestellt. Faszinierend.

Die Maschine Mercedes A-Klasse versteht den Menschen

"Hallo, Mercedes, mir ist kalt!" – "Okay, ich stelle die Temperatur auf 21,5 Grad ein", säuselt die Damenstimme. Jetzt wird klar, was man auch unter Auto-Erotik verstehen kann. Mithilfe des neuen Mercedes-Benz User Experience Multimediasystem (MBUX) soll "eine emotionale Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagier" entstehen. Das ist vielleicht etwas arg selbstbewusst formuliert – ganz sicher ist dieses System aber eine beeindruckende Demonstration dessen, was heutzutage in Sachen Spracherkennung und -steuerung möglich ist.

Mercedes GLE: wie ein elektrischer Reiter

Vielfahrer werden nicht nur die motorischen Qualitäten zu würdigen wissen – sondern vor allem auch die des Interieurs. Sogar Rodeo light ist möglich.
Artikel lesen

Noch imposanter ist allerdings die Navigation mit gekoppelter Augmented Reality Funktion für einen Aufpreis von 297,50 Euro. Das System blendet grafische Hinweise in von der Kamera erfasste Live-Bilder der Umgebung ins Display ein. Selbst der orientierungsloseste aller Fahrzeuglenker wird angesichts der nicht zu übersehenden Navigations- oder Abbiegepfeile im sehr breiten Widescreen-Display kaum mit der Ausrede kommen, er habe das Ziel nicht gefunden. Zusammengefasst: ganz großes Kino.

Bequeme Sitze, gewöhnungsbedürftige Innenraumfarbe

Der Fahrer nimmt auf bequemen Komfortsitzen (elektrisch einstellbar mit Lordosenstütze und Sitzheizung, für 940 Euro Aufpreis). Da sieht man auch gerne über das Interieur hinweg. Das ist zwar fein verarbeitet, wirkt mit diesem fast eisblauen Ton aber doch recht kühl und steril.

Gepäck findet in dem 360 Liter fassenden Kofferraum Platz – das ist ein ordentlicher Durchschnittswert, etwa vergleichbar mit dem Gepäckraumvolumen des VW Golf. Sicher verzurrt werden können Taschen und Tüten mithilfe von vier Haken. Optional sind Trennnetz (178,50 Euro), Gepäckfixierung (21 Euro) sowie Verrzurrgurte (36 Euro pro Stück) zu haben.

Jede Menge Sicherheitssysteme

Was die Sicherheitssysteme angeht, ist die Mercedes A-Klasse bereits in der Basis üppig ausgestattet: Aktiver Brems-Assistent, aktiver Spurhalte-Assistent (der den Fahrer zuweilen recht forsch und rigoros in die Spur zwingt), und Geschwindigkeitslimit-Assistent sind ab Werk an Bord. Wem Sicherheit nicht wichtig genug sein kann: Das Fahrassistent-Paket (für 1796,90 Euro) beinhaltet zusätzlich den aktiven Abstands-Assistenten oder den Aktiver Lenk- und Spurwechsel-Assistenten, um nur einige zu nennen.

Der Mercedes A 180d ist etwas schwach auf der Brust

Das Beste kommt diesmal nicht zum Schluss: Die 116 Diesel-PS sind in Verbindung mit der tadellosen, fast unmerklich schaltenden 7-Gang DCT-Automatik ein bisschen zu wenig für den Kompaktwagen. Zwar kommt die Mercedes A-Klasse noch richtig gut aus dem Quark, danach allerdings wird es zäh. Achtung: Bei Anfahren nicht zu forsch das Pedal betätigen, sonst macht das Fahrzeug einen anständigen Satz nach vorne.

Mercedes F-Cell – jetzt gibt Daimler voll (Wasser-)Stoff!

Wasserstoff oder Strom tanken, wie hätten Sie’s denn gerne? Der neue Mercedes GLC F-Cell kann beides – was kann das SUV sonst noch?
Artikel lesen

Für Überholmanöver auf der Landstraße sollte man die eine oder andere Sekunde mehr einplanen als man vielleicht gewöhnt ist. Immerhin hält sich der Motor beim Verbrauch zurück – gut fünf Liter sind bei über tausend gefahrenen Testkilometern ein ordentlicher Wert. Wer es also etwas flotter mag, kann auf den 34 PS stärkeren (plus 60 Nm Drehmoment) A 200d zurückgreifen. Der schafft den Sprint auf Tempo 100 zweieinhalb Sekunden schneller, ist nur knapp 2.000 Euro teurer, und identisch, was den Normverbrauch angeht.

In Summe ist die neue Mercedes A-Klasse trotzdem ein beeindruckendes Fahrzeug. In Sachen Konnektivität setzt sie Maßstäbe. Was die Sicherheitshelfer angeht, ist sie ebenso voll auf der Höhe der Zeit. Und wer kann schon behaupten, angeregt mit einem Auto kommuniziert zu haben?

Technische Daten Mercedes A 180d Style

  • fünfsitzige, fünftürige Kompaktlimousine

  • Länge/Breite/Höhe in mm: 4.419/1.992/1.440

  • 4 Zylinder, Hubraum 1.461 cm³

  • Nennleistung in kW (PS) bei 4.000 U/min: 85 (116)

  • Nenndrehmoment in Nm: 260 bei 1.750-2.500 U/min

  • Beschleunigung 0–100 km/h: 10.5 s

  • Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h

  • Gepäckraumvolumen (VDA): 360-1.200 l

  • Tankinhalt in l: 43

  • Wendekreis: 11 m, Leergewicht: 1.445 kg

  • Kraftstoffverbrauch kombiniert nach NEFZ: 4.1 l/100km

  • CO2-Emissionen kombiniert: 108 g/km, Effizienzklasse: A

  • Testverbrauch: 5,6 l

  • Preis Testwagen: 47.415,55 Euro

Der neue Peugeot 2008

Peugeot 2008: Selbstbewusst und auch mit E-Antrieb

Der neue Peugeot 2008 fährt auch rein elektrisch. Zudem trennt sich das SUV vom Opel-Schwestermodell Crossland X, steht auf Peugeots Kleinwagenplattform.

    • Fahrbericht, Dienstwagen, Firmenwagen

Wenige Motoren zum Start

Mercedes A-Klasse jetzt auch als Stufenheck

Im Herbst kommt die Mercedes A-Klasse in dieser Karosserievariante auf den Markt. Die Preise sind aber noch nicht bekannt.

    • Kompaktklasse, Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt

130-PS-Diesel an Bord

Neuer Fiat Ducato im Test

Kleintransporter zum attraktiven Preis bauen, das kann Fiat. Mit 30.340 Euro netto fällt der Startschuss für den Ducato 130 Multijet L2H2 früh.

    • Transporter, Fahrbericht, Fahrzeugtest

Restwertprognose Kompaktklasse

Mercedes A-Klasse kompakter Restwertmeister

Mit Restwerten von 50 Prozent und mehr setzt sich die A-Klasse an die Spitze der Restwertkönige seiner Klasse.

    • Restwerte, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!