Audi will sein Stromer-Angebot nach unten ausbauen
Foto: Audi
Audi will sein Stromer-Angebot nach unten ausbauen

Audi

Neue E-Tron-Basis

Klein und günstig(er). Audi will seine E-Tron-Welt nach unten öffnen und plant einen neuen Einstiegsstromer.

Lückenfüller, aber kein Lückenbüßer. Audi möchte sein elektrische Fahrzeugangebot abrunden und plant unterhalb des Q4 einen neuen Basis-Stromer. Das hat Vorstandschef Markus Duesmann angekündigt, ohne weitere Details zu nennen. Der neue E-Auto-Einstieg ist Teil einer Modelloffensive, mit der die Ingolstädter bis 2027 in allen Kernsegmenten ein elektrisches Fahrzeug anbieten wollen. Bis 2025 sollen zehn neue E-Modelle auf den Markt kommen.

Audi will bis 2027 in allen Kernsegmenten ein Vollstromer anbieten

Basis des Einstiegs-E-Autos dürfte die MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns sein, auf der neben Audis Q4 auch kleinere Modelle wie der VW ID.3 und ID.2 stehen. Die Ingolstädter könnten einen veredelten Ableger eines der beiden Konzernbrüder bauen, oder ein komplett eigenständiges Modell; denkbar wäre etwa ein kleiner Crossover oder ein Kompaktwagen im Stil des A3. (SP-X/MN)

Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren

Elektromobilität

Skoda Epiq wird neuer Basisstromer

Die tschechische VW-Tochter Skoda erweitert ihr E-Auto-Angebot und öffnet sich damit nach unten. Der neue Einstiegsstromer wurde jetzt für 2025 angekündigt.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Vom VW ID.Life Concept abgewandelt, soll sich 2025 ein Einstiegs-Stromer mit der Nomenklatur ID.2 auf den Weg machen.

Elektro-Kleinwagen

VW ID.2 wird teurer als erwartet

Volkswagen korrigiert den angekündigten Bruttopreis für seinen Einstiegs-Stromer ID.2 um 5.000 Euro nach oben.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kleinwagen
Volvo baut sein Modellangebot nach unten aus: Der EX30 wird der Einstiegsstromer der Schweden.

Elektro-Offensive

Volvo: Nach Full-Size-SUV soll Basisstromer folgen

Der schwedische Premiumhersteller Volvo setzt seine Elektro-Offensive fort. Nach dem SUV EX90 soll noch im Sommer ein Einstiegsstromer debütieren.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, SUV
Neues Elektro-SUV EX30: Erster Volvo mit Plug-and-Charge-Funktionen.

Ladeinfrastruktur

Plug-and-Charge jetzt auch bei Volvo möglich

Jetzt führt auch der schwedische Premiumhersteller Volvo den Ladedienst Plug-and-Charge ein. Im November soll es mit dem Einstiegsstromer EX30 losgehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!