nissan-qashqai-1a.jpeg
Foto: Nissan
Nissan legt die dritte Generation seines Erfolgs-Crossovers Qashqai auf.

Inhaltsverzeichnis

Kompakt-SUV

Nissan legt Crossover Qashqai neu auf

Der Nissan Qashqai zählt zu den wichtigsten Modellen der Japaner in Europa. Nun fiel der Vorhang für die dritte Generation des kompakten Crossovers.

Mit dem Qashqai revolutionierte Nissan vor rund 15 Jahren seinen Auftritt in der Kompaktklasse. Kein klassisches Schrägheck sollte es mehr sein, sondern eine Neuauflage im Crossover-Stil. Damit zählt Nissan zu den Wegbereitern des SUV-Trends in den unteren Segmenten. Kein Wunder also, dass auch Qashqai Nummer drei im selbstbewussten SUV-Stil kommt.

Qashqai-Design im typischen Nissan-Stil

Äußerlich orientiert sich der in erneut im europäischen Designzentrum der Marke gestaltete Neue am schwungvolleren Stil des kleineren Juke und des größeren E-Modells Ariya. Prägende Merkmale sind der große, von zwei LED-Scheinwerfern flankierte Kühlergrill und eine stärker ausmodellierte Schulterlinie, die auf ein zum Heck hin abfallendes Dach trifft. Die Abmessungen haben gegenüber dem Vorgänger leicht zugelegt, mit knapp 4,43 Metern Länge zählt der Qashqai allerdings immer noch zu den handlicheren Vertretern seiner Klasse. Dank neuer Plattform und eines um zwei Zentimeter gewachsenen Radstands soll aber das Platzangebot im Innenraum gewachsen sein.

Auch beim Ambiente hat Nissan nachgelegt. Erste Bilder zeigen ein aufgeräumtes Cockpit mit großem freistehendem Touchscreen. Dazu kommt ein verbessertes Infotainment mit höher auflösenden Bildschirmen und mehr Konnektivität. Erstmals steht auch ein Head-up-Display zur Verfügung.

Kein Plug-in-Hybrid für den neuen Quashqai

Beim Antrieb setzt Nissan auf Elektrifizierung, verzichtet aber auf eine Stecker-Anschluss. In der neuen Generation kommt der Crossover stattdessen in zwei Hybrid-Varianten: als Mildhybrid und als E-Power-Modell. Bei letzterem handelt es sich um einen seriellen Hybridantrieb. Der 190 PS starke E-Motor teilt sich die Antriebsarbeit nicht mit dem Verbrenner, sondern übernimmt sie komplett allein. Der Benziner fungiert lediglich als gleichmäßig und sparsam laufender Generator, der auf der Straße den nötigen Fahrstrom erzeugt. Eine große und teure Batterie ist somit nicht nötig, gleichzeitig gibt es anders als beim E-Auto kein Reichweiten- oder Ladeproblem, denn die Energie wird in Form von Flüssigkraftstoff an Bord gelagert. Im Gegenzug entsteht während der Fahrt CO2. Nissan rechnet mit rund 122 Gramm pro Kilometer, was einem Verbrauch von 5,3 Litern Super entspricht.

Während das E-Power-Modell mehr oder weniger den nicht mehr angebotenen Diesel-Motor ersetzt, erhält der aus dem Vorgänger bekannte Benziner ein elektrisches Ertüchtigungsprogramm. Der 1,3-Liter-Turbo wird dafür von einem 12-Volt-Riemenstarter-Generator beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt, was einen CO2-Vorteil von rund 4 Gramm pro Kilometer bringen soll. Auf die teurere und aufwendigere Lösung mit 48-Volt-Technik verzichten die Japaner. Angekündigt sind zunächst zwei Leistungsstufen mit 140 PS und 158 PS. Die stärkere Variante ist als einzige auf Wunsch mit stufenlosem Getriebe und optional zusätzlich mit Allradantrieb zu haben. Bei allen anderen Ausführungen werden ausschließlich die Vorderräder angetrieben. Heute ist der 4x4-Verzicht für kompakte SUVs nicht ungewöhnlich, der erste Qashqai zählte in dieser Hinsicht noch zu den Pionieren.

Qashqai-Preise stehen noch nicht fest

Der zweite Qashqai zählte zu den ersten Volumenmodellen mit einem Autobahnpiloten, der auf kurzen Streckenabschnitten das Steuer übernehmen konnte. In der neuen Generation soll die Technik leistungsfähiger geworden sein und passt unter anderem nun die Geschwindigkeit automatisch an die aktuellen Limits an. Vor Kurven und Ausfahrten geht er zudem vom Gas.

Zu den Preisen des neuen Qashqai sagt Nissen noch nichts. Die aktuelle Generation startet bei knapp 22.700 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.), ist allerdings wie bei Auslaufmodellen nicht unüblich nur in relativ hohen Ausstattungslinien zu haben. Eine Basisversion des neuen Nissan Qashqai dürfte für rund 21.000 Euro in der Preisliste stehen. (Holger Holzer/SP-X/cfm)

Benziner mit 140 und 160 PS

Nissan Qashqai: neuer Motor hübsch verpackt

Der Nissan Qashqai gehört zu den beliebtesten SUV hierzulande. Nun hat er einen neuen Motor bekommen – bfp fuhrpark war mit dem Japaner unterwegs.

    • Fahrzeugtest, Fahrbericht, SUV
Markante Scheinwerfer und ein V-förmiger Grill prägen die Front des Nissan Qashqai Generation drei.

bfp-Fahrtest

Nissan Qashqai: Viel Schein, viel Sein

Der Nissan Qashqai Nummer drei zeigt Charakter. Aber wie schlägt sich das Kompakt-SUV im Alltag? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT kennt die Antwort.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Kompaktklasse, SUV
Nissan Qashqai e-Power

bfp-Fahrbericht

Nissan Qashqai e-Power: Ein Unikat unter den Hybriden

Nissan setzt beim Qashqai auf eine spezielle Hybridtechnik. So soll der Qashqai weniger verbrauchen und deshalb auch für Langstreckenfahrer in Fuhrparks interessant sein.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV, User-Chooser
nissan-qashqai-202106-front-1.jpeg

bfp-Fahrbericht

Nissan Qashqai: Trendsetter neu aufgelegt

Der neue Nissan Qashqai ist da. Der Crossover gilt als Pionier unter den Kompakt-SUVs, die Generation drei ist ein solides Alltagsfahrzeug.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!