Von Timo Bürger
Es ist ein "extrem wichtiges, aber auch erfolgreiches Modell." Er ist "erwachsener geworden, die fühlbare Qualität hat zugenommen", - so rühmen die Hyundai-Verantwortlichen hymnisch den neuen Hyundai Tucson.
Und tatsächlich: Im Vergleich zum Vorgänger hat das SUV deutlich gewonnen: Das gesamte Interieur wirkt nun filigraner, die Materialien sind hochwertiger, sie fassen sich dank Soft-Touch-Materialien besser an, Knöpfe und Tasten geben keine Bedienrätsel auf. Der Bildschirm sitzt nun auf dem Armaturenbrett. Insgesamt fünf Ausstattungslinien bietet Hyundai nun an. Auch von außen betrachtet, gefällt der Koreaner: Dank geschärfter Front- und Heckpartie wirkt das Fahrzeug nun dynamischer.
Neuer Diesel im Hyundai Tucson macht seine Sache gut
Zu diesem positiven Ersteindruck trägt auch der neuen 1,6 Liter großen Dieselmotor entscheidend bei. (Euro 6d-Temp-Norm mit 116 und 136 PS). Die stärkere Variante überzeugt mit Laufruhe und Gelassenheit, die 7-Gang-Automatik wechselt die Gänge ohne Rucken und Zucken. Behände lässt sich der gut 1500 Kilo schwere SUV manövrieren, die Bremsen packen forsch zu.
Weniger forsch geht es auf der Autobahn zu. Wer schneller als 160 km/h unterwegs sein mag, braucht ein entspanntes Gemüt – da tut sich nicht mehr viel bis zur Höchstgeschwindigkeit von 180. Daran ändert auch die "Sport"-Funktion des Drive-Mode-Schalters nicht viel. Es gibt aber eine Alternative: Wer mehr Power braucht, der möge auf die 185 PS starke Zwei-Liter-Maschine (mit 48-Volt-Mildhybridtechnik und neuer 8-Gang-Automatik) ausweichen.
Knapp sieben Liter Diesel genehmigte sich der Tucson auf einer kleinen (nicht repräsentativen) Runde – allerdings bei schweißtreibend hohen Temperaturen im Hochsommer und folglich mit einer Klimaautomatik unter Volllastbetrieb.
Viele Haken für Koffer und Taschen
Serienmäßig immer an Bord sind beispielsweise eine Klima-/Audioanlage, elektrisch beheiz- und einstellbare Außenspiegel. In Sachen Sicherheit können Fahrer immer auf Berganfahrhilfe oder Bremsassistenten vertrauen.
Wer zudem viel Gepäck verstauen muss, wird die vier ausklappbaren Haken sowie zwei Ösen und Gepäcknetz zu schätzen wissen. Schade nur, dass die Ledersitze der höchsten Linie vorbehalten sind. Im Testfahrzeug kamen Stoffpolstersitze mit mechanischer Verstellung zum Einsatz.
Hyundai hat das erfolgreichste Halbjahr seiner deutschen Firmengeschichte hinter sich – und der Tucson ist mit 22 Prozent Anteil an den Gesamtverkäufen der Bestseller. 22.500 Einheiten planen die Koreaner in diesem Jahr absetzen, 23.500 sollen es 2019 werden. Umso mehr kann man nachvollziehen, dass die Verantwortlichen derart ins Schwärmen kommen.
Technische Daten Hyundai Tucson FL 1.6 CRDi 7-Gang DCT Style 4WD
5-türiger SUV, 5 Sitzplätze
Länge: 4480 mm; Breite: 1850 mm; Höhe: 1645 mm
Kofferraumvolumen (l, VDA): 513-1.503
Leistung: 100 kW/136 PS bei 2.750 - 4.000 min-1
Max. Drehmoment: 373 Newtonmeter bei 1.500 - 2.500 min-1
0-100 km/h: 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Verbrauch (l/km): innerorts 5,2; außerorts: 5,3; gesamt: 5,2
CO2-Emission (g/km) /Effizienzklasse: 138 g / B
Abgasnorm: Euro6d-Temp
Wartungsintervalle: Alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer
Versicherungseinstufung: KH 19, TK 24, VK 21,
Grundpreis Hyundai Tucson FL 1.6 CRDi 7-Gang DCT Style 4WD: 37.500 Euro
Gesamtpreis Hyundai Tucson FL 1.6 CRDi 7-Gang DCT Style 4WD: 41.060 Euro