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Foto: Genesis
Mit der Shooting-Brake-Version des G70 spricht Genesis vor allem Kombi-Liebhaber in Europa an.

Premium-Marke Genesis

G70 auch als Sportkombi, Preise für G80 und GV80

Gleich zum Markenstart in Europa präsentiert Genesis einen Sportkombi seines G70. Zudem nennen die Koreaner für G80 und GV80.

Mit der Shooting-Brake-Version der Mittelklasselimousine G70 geht Genesis, die Nobelmarke von Hyundai, besonders auf die Bedürfnisse europäischer Kunden ein. Das kürzlich vorgestellte Modell misst wie die Limousine 4,69 Meter in der Länge und tritt unter anderem gegen den BMW 3er Touring an. Im Vergleich zur Limousine soll das Kofferraumvolumen des G70 Shooting Brake um 40 Prozent höher ausfallen und dank einer im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rückbanklehne variabel sein. Konkretere Angaben macht der koreanische Hersteller nicht.

Nach dem G80 und seinem SUV-Ableger GV80 (Marktstart im Sommer) sowie der G70-Limousine und dem SUV GV70 soll der G70 Shooting Brake das fünfte Modell des koreanischen Herstellers auf dem deutschen Markt sein. Preise nennt Genesis noch nicht. 

Preise für Genesis G80 und GV80 stehen fest

Die hat Genesis dagegen jetzt für seine ersten in Europa vertriebenen Modelle G80 und GV80 verraten. Den vorläufigen Einstieg in die Genesis-Welt markiert die rund 39.500 Euro teure Limousine G80, für das technisch verwandte SUV GV80 werden rund 51.000 Euro aufgerufen (alle Preise netto zzgl. USt.). Für beide Fahrzeuge stehen jeweils ein Benziner und ein Diesel zur Wahl.

Günstigster Genesis ist die rund fünf Meter lange Limousine in Kombination mit einem 210 PS starken 2,2-Liter-Diesel mit Heckantrieb und Achtgang-Automatik sowie der Ausstattung Premium Line. Mit diesem Ausstattungsniveau und einem 304 PS starken 2,5-Liter-Benziner mit Allradantrieb und Automatik kostet der G80 43.445 Euro . Für jeweils 4.033 Euro Aufpreis ist für beide Antriebsvarianten die höhere Ausstattung Luxury Line erhältlich.

Ebenfalls zwischen Diesel und Benziner, den Niveaus Premium und Luxury sowie außerdem zwischen Fünf- und Siebensitzer können Kunden des GV80 wählen. Einstiegsversion ist ein 2,5-Liter-Benziner mit 304 PS mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Ab 53.277  Euro gibt es alternativ einen Dreiliter-Diesel mit 278 PS, Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Jeweils 6.471 Euro Aufpreis verlangt Genesis für die höhere Ausstattung Luxury Line. Die für alle Varianten optional erhältliche dritte Sitzreihe kostet 420 Euro.

Details zu den Ausstattungen will Genesis zeitnah veröffentlichen. Die ab Sommer online oder in speziellen Genesis-Stores bestellbaren Fahrzeuge beinhalten ein Rundum-sorglos-Paket über fünf Jahre, das unter anderem Garantie, Kundendienst, Pannenhilfe und Werkstatt-Ersatzwagen inkludiert. (Elfriede Munsch/Mario Hommen/SP-X/cfm)

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Foto: Genesis
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