Deutscher Pkw-Markt kommt bei den Januar-Zulassung mit blauem Auge davon
Foto: smallcreative - stock.adobe.com
Deutscher Pkw-Markt kommt bei den Januar-Zulassung mit blauem Auge davon

Pkw-Zulassungen

Fuhrpark schlägt Privatmarkt

Die Zulassungsbilanz im Januar kommt mit ein paar kräftigen Schrammen davon, der Flottenmarkt liegt erstmals seit zwei Jahren vor dem Privatkundengeschäft.

Keine Katerstimmung. Zumindest im Januar kommen Industrie und Handel bei den Neuwagen-Zulassungen mit einem blauen Auge davon. Etliche Experten hatten nach der Jahresendrallye im Dezember des vergangenen Jahres einen deutlichen Einbruch befürchtet. Dazu ist es nicht gekommen, wie der Januar-Trend von Dataforce zeigt. Demnach gab der deutsche Pkw-Markt im ersten Monat des Jahres nur wenig nach. Das Minus beträgt trotz der Zulassungsspitze im Dezember aufgrund der signifikanten Änderungen bei der Innovationsprämie ab Jahreswechsel im Vergleich zum Vorjahresmonat lediglich moderate 2,6 Prozent.

Zulassungsminus beträgt lediglich moderate 2,6 Prozent

Gründe dafür seien laut Dataforce vor allem die stark gestiegenen Verbrenner-Zulassungen sowie ein zusätzlicher Arbeitstag. Zum ersten Mal seit Februar 2021 weist die Bilanz zudem den Flotten- vor dem Privatmarkt aus. So wurden im soeben zu Ende gegangenen Januar 60.985 neue Dienstwagen auf die Straße gebracht, während die Anzahl der neuen Privatfahrzeuge nur 56.700 Einheiten betrug. Die Neuzulassungen im Relevanten Flottenmarkt wuchsen dabei um 3,8 Prozent.

Relevanter Flottenmarkt wächst sowohl bei Pkw als auch im Transporter-Segment
Foto: Dataforce
Relevanter Flottenmarkt wächst sowohl bei Pkw als auch im Transporter-Segment

Flottenmarkt sorgt für Erholung bei Transportern

Erfreulicherweise scheint sich auch der Markt für leichte Nutzfahrzeuge etwas zu erholen. Nach dem schwierigem Jahr 2022, in dem die Nachfrage weitaus größer war als die verfügbaren Fahrzeuge, stehen hier gemäß aktueller Dataforce Auswertung die Zeichen auf spürbare Besserung. Transportern und Pkw-Utilities generieren 13,5 Prozent Wachstum. Auch das bereinigte Volumen nach Arbeitstagen kletterte um immer noch sehr ordentliche 10,3 Prozent. Deutlich mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Transporter entfielen dabei auf den Relevanten Flottenmarkt, dessen Neuzulassungen um 19,4 Prozent zulegen konnten. Auch Fahrzeughandel (+28,9 Prozent) und Autovermieter (+34,2 Prozent) registrierten deutlich mehr Einheiten als vor Jahresfrist.

Pkw-Privatmarkt und vor allem PHEVs produzieren tiefrote Zahlen

Ganz anders sieht es dagegen im deutschen Pkw-Privatmarkt aus, der im Januar 2023 mit einem Minus von satten 12,1 Prozent tiefrote Zahlen schreibt. Ähnlich schaurig ist die Bilanz beim Fahrzeugbau mit -15,2 Prozent und dem Fahrzeughandel mit -9.3 Prozent. Wenig überraschend mussten im Januar auch Teilzeit- und Vollstromer ordentlich Federn lassen. So ging laut Dataforce der Marktanteil bei Steckerfahrzeugen (BEV + PHEV) nach den Änderungen beim Umweltbonus auf 15 Prozent zurück. Insbesondere die Nachfrage nach Plug-In Hybriden (PHEV) sei eingebrochen. Im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres gingen die Neuzulassungen um empfindliche 53,2 Prozent zurück, der Marktanteil schrumpfte auf klägliche 4,9 Prozent. Verbrenner legen zu, Vollstromer erholen sich von Bonus-Delle bald

Verbrenner legen zu, Vollstromer erholen sich von Bonus-Delle bald

Im Vergleich dazu hätten sich die batterie-elektrischen Antriebe (BEVs) recht gut gehalten. Der Rückgang zum Januar 2023 sei zwar auch niedrig zweistellig betrage gegenüber den PHEVs indes vergleichsweise eher erträgliche 13,2 Prozent. Denn sobald der Einfluss der vorgezogenen Käufe abnehme, würden die BEV-Zulassungen somit trotz gekürzter Prämie wieder wachsen. Aktuell liegt ihr Marktanteil Dataforce zufolge mit 10,1 Prozent jedoch so niedrig wie seit Februar 2021 nicht mehr. Ebenfalls wenig verwunderlich stiegen im ersten Monat des Jahres dementsprechend stark die Zulassungen bei den Benzinern - inklusive Mild-Hybrids - um 8,4 Prozent und die Dieselzulassungen erhöhten sich ebenfalls um 1,8 Prozent.

Innen ausgebaute eVito werden nun an Handwerksbetriebe für kleines Geld zum Testen vermietet

E-Transporter

Handwerker-Schnäppchen von Mercedes

Sternstunde für Gewerbetreibende. Mercedes hat mit dem Nutzfahrzeugeinrichter Sortimo ein Günstig-Angebot aufgelegt: Zwei Wochen eVito-Test für 112 Euro.

    • Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing, Transporter
Nissan will mehr E-Autos bauen

Elektro-Offensive

Nissan kündigt für 2026 zwei neue Stromer an

Vom Vorreiter zum Nachzügler. Mit dem Leaf einst Pionier, will Nissan nun verloren Boden wiedergutmachen und bis 2030 15 neue E-Autos launchen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt
Audi will sein Stromer-Angebot nach unten ausbauen

Audi

Neue E-Tron-Basis

Klein und günstig(er). Audi will seine E-Tron-Welt nach unten öffnen und plant einen neuen Einstiegsstromer.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Fuhrparkwissen, Kompaktklasse

Neuzulassungen April 2020

Flottenmarkt im freien Fall

Mit über 40 Prozent Rückgang im April ist der relevante Flottenmarkt laut Dataforce am wenigsten von der Corona-Krise betroffen – noch.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!