Markant präsentiert sich unser Testwagen, der Peugeot 5008 Blue HDi130 EAT8 Allure Pack dem Betrachter. Sofort fallen die vielen Sicken und Kanten, die verdunkelten Fenster auf. Die Front markiert ein rahmenloser Kühlergrill. Die Scheinwerfer sind um längsförmige Tagfahrlichter mit Chromspitze erweitert, so dass die Lichtgrafik der bekannten Vampirzahnoptik von 508 und 208 entspricht. Je nach Ausstattungsniveau gehören LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sowie integrierte Nebelleuchten (Foggy-Mode) zum Serienumfang. Auf der Motorhaube prangt die Modellbezeichnung. Die Rückleuchten sind in Krallenform mit 3D-Effekt ausgeführt. Die Rückscheinwerfer sind in ein klares, rauchfarbenes Glas eingesetzt, die die schwarze Blende zwischen den Heckleuchten optisch verlängern. Dadurch sieht das Heck des 5008 breiter aus als die gemessenen 1,84 Meter (ohne Rückspiegel).
„Reise(t)raum“
Innen fällt das große Raumangebot auf. Viel Platz haben Fahrer und Beifahrer auf den gut geformten und bequemen Sitzen vorne. In der zweiten Reihe befinden sich drei Einzelsitze, die umklappbar sind und sich längs verschieben lassen. Hier bekommt man drei Kindersitze bequem unter. Die Lehnen lassen sich stufenlos neigen. Praktisch sind die Klapptische an den Vorderlehnen und die USB-Anschlüsse. Die Beinfreiheit auf diesen Sitzen ist enorm. Zugang zur Reihe zwei geben die weit öffnenden Türen und der fehlende Mitteltunnel macht das Durchrutschen einfach.
Kofferraum
Im Kofferraum befindet sich Sitzreihe Nummer drei. Die zwei herausnehmbaren und voll versenkbaren Zusatzsitze sind allerdings nur für junge Menschen prima geeignet.
780 bis 1.940 Liter Gepäck passen in den 5008, hier profitiert das SUV von dem einigermaßen rechtwinkligen Dachabschluss. Auch Gegenstände mit bis zu 3,20 Meter Länge schluckt der 4,64 Meter lange Peugeot dank des umklappbaren Beifahrersitzes. Trotz seiner Größe lässt sich der Peugeot 5008, auch dank Kamera- und Sensorassistenten, gut in der Stadt und in Parklücken manövrieren.
Infotainment
Ein starker Kontrast zum großen Fahrzeug ist das kleine Lenkrad, das sich vor dem überarbeiteten so genannten i-Cockpit befindet. Das vielfach konfigurierbare Kombiinstrument hinter dem Lenkrad ist weit oben angesiedelt. Dadurch erreicht Peugeot einen Effekt, der fast an ein Head-up-Display herankommt. Touchscreen und Kombiinstrumente wurden mit dem Facelift erneuert. Die wichtigsten Komfortfunktionen lassen sich direkt über einzelne Chromschalter ansteuern: Radio, Klimaanlage, 3D-Echtzeitnavigation mit Sprachsteuerung, Fahrzeugeinstellungen, Telefon, Smartphone-Apps und Warnblinkanlage. Die Klimaeinstellungen erfolgen über den schnell reagierenden Touchscreen problemlos. Gut gelungen sind Verarbeitung und die Auswahl der Materialien, Stoff, Chrom und in unserem Fall Kunstleder.
Ausstattungsvarianten
Zu den drei Ausstattungsvarianten Active, Allure und GT gibt es außerdem jeweils Erweiterungen mit dem Zusatz „Pack“. In der Linie Active Pack beispielsweise für knapp 1.000 Euro (netto) gibt es zusätzlich elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera oder eine akustische und visuelle Einparkhilfe vorn, in Allure Pack ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem oder eine LED-Ambiente-Beleuchtung. Im GT Pack kommen zu der ohnehin luxuriösen Top-Ausstattung ergonomische AGR-Komfortsitze plus dreistufiger Sitzheizung, eine sensorgesteuerte Heckklappe, Focal-Soundsystem, 360-Grad-Kamera und zweifarbige 19-Zoll-Alu-Felgen hinzu. Dann allerdings auch zu einem Aufpreis von 1.950 Euro (netto).
Als guten Mittelweg empfiehlt sich die Allure-Ausstattung ab 34.000 Euro netto: Sie inkludiert 18-Zoll-Alus, den 10-Zoll-Touchscreen mit Navi, einen Totwinkelwarner sowie diverse Einparkhilfen mit Piepsern und Kameras. Einen Allradantrieb gibt es übrigens im 5008 nicht, nur für 365 Euro (netto) Aufpreis eine elektrische Traktionshilfe. Das unterscheidet ihn vom etwa gleich großen Skoda Kodiaq: Dieser ist zwar teurer, bietet aber optional einen vollwertigen Allradantrieb.
Motor und Getriebe
131 PS stark ist der Selbstzünder mit 1,5 Liter Hubraum, der unseren Testwagen über eine gut harmonierende Achtgang-Automatik antreibt. Zwar liegen schon ab 1.750 Touren 300 Newtonmeter Drehmoment an, doch diese Kraftentfaltung spürt man kaum. Er ist kein Sprinter, sondern eher ein Dauerläufer mit Alltagsqualitäten. Wer flotter unterwegs sein möchte, sollte den 177-PS-Diesel mit 2,0 Liter Hubraum wählen. Dieser bietet mit 1.750 Kilogramm auch eine deutlich höhere Anhängelast.
Verbrauch und Kosten
Mit 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegt der Verbrauch in einem für diese Fahrzeuggröße guten Bereich. Die Betriebskosten pro Kilometer wurden mit 41 Cent berechnet, was ein guter Wert ist.
Fahrwerk
Gut gelungen ist die Fahrwerksabstimmung des 5008. Der 5008 präsentiert sich als sehr angenehmes Reisefahrzeug, das sowohl Autobahn als auch kurvenreiche Landstraße mit Ruhe und Gelassenheit meistert, ohne dass es, in unserem Fall kleinen, Insassen schlecht wird.
Fazit:
Der Peugeot 5008 ist ein geräumiger Familienvan, der mit der Allure-Ausstattung eine erweiterte Sicherheits- und Familienausstattung bietet. Auch der Komfort und die Betriebskosten können sich sehen lassen und letztere freuen den Fuhrparkmanager. Nur bei der Agilität gibt es bei der 131 PS Motorisierung Abzüge.
Betriebskosten/TCO Peugeot 5008 Blue HDi130 EAT8 Allure Pack