Seat bietet den Tarraco künftig als Seat Tarraco FR PHEV an. Der Produktionsstart soll im Laufe des Jahres 2020 erfolgen. Das große SUV der Spanier wurde bei Seat in Martorell designt und wird in Wolfsburg produziert.
Nach Angaben der Volkswagen-Tochter ist er der Vorbote für eine umfassende Elektro-Strategie von Seat: Bis 2021 will die spanische Automarke insgesamt sechs vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle von Seat und Cupra auf den Markt bringen.
Verschiedene Fahrmodi
Der Seat Tarraco FR PHEV verfügt über einen 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor mit 150 PS, kombiniert mit einem umgerechnet 115 PS starken Elektromotor und einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden (kWh).
Bei Bedarf kann man damit über 50 Kilometer rein elektrisch fahren oder durch die kombinierte Leistung von Verbrenner- und Elektromotor die maximale Leistung abrufen. Damit ist effizientes und umweltfreundliches Fahren möglich, ohne Abstriche bei der Dynamik machen zu müssen.
Die maximale Gesamtleistung des Systems beträgt 245 PS und bringt ein Drehmoment von 400 Nm auf die Straße. Damit beschleunigt der Seat Tarraco FR PHEV in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h.
Neue Ausstattungsoption Trailer Assist
In seinem neuen FR Dress ist der Seat Tarraco FR PHEV sportlicher als vorher. Optional kann man 20 Zoll große Räder bestellen. Die neue Lackierung "Fura Grau" unterstreicht sein geschärftes Äußeres. Außerdem bekommt das große Seat SUV mit dem Trailer Assist eine neue Ausstattungoption, die das Rangieren mit Anhänger einfacher macht.
Zum Innenraum: Hier verfügt der Seat Tarraco FR PHEV über ein neues Infotainmentsystem mit 9,2 Zoll großem Touchscreen. Für den Beifahrer gibt es einen elektrisch verstellbaren Sportschalensitz. Auch für den Fahrer gibt es ein paar Upgrades: eine Memory-Funktion für den elektrisch verstellbaren Sitz, ein neue Sportlenkrad mit FR Logo und Aluminiumpedalen. (Red./cr)