Foto: VW

Inhaltsverzeichnis

Nicht alles Spritschlucker

SUV-Boom hält an - zunehmend kleinere Modelle gefragt

Die SUV-Neuzulassungen könnten 2019 Prognosen zufolge die Millionenmarke reißen. Allradantrieb wird dabei immer seltener.

2019 werden die SUV-Neuzulassungen in Deutschland erstmals die Millionenmarke überschreiten. Das prognostiziert das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Demnach steigt der Marktanteil der Crossover-Modelle erstmals über die 30-Prozent-Grenze.

Seat Arona TGI – alltagstauglicher Umweltschutz

Seat setzt erstmals die CNG-Technik in einem SUV ein. Ein Grund mehr, über die umweltschonende Alternative für den Fuhrpark nachzudenken.
Artikel lesen

Kleinere Modelle

Der anhaltende SUV-Trend wird auch von kleineren Modellen getrieben, denn in den vergangenen Monaten und Jahren hatten viele Hersteller vor allem am unteren Ende ihrer Modellpalette SUV eingeführt.

VW etwa den T-Cross in der Polo-Klasse und den T-Roc unterhalb des Tiguan, Opel den Crossland X oder Kia den Stonic. Viele der neueren Modelle verzichten ganz auf Allradantrieb oder bieten ihn nur noch als Option an, 58 Prozent der in den ersten vier Monaten 2019 zugelassenen SUV hatten Frontantrieb.

Range Rover Evoque: Augen-Blick mal!

Dienstwagenberechtigte dürfen mit starken Motoren Vorlieb nehmen. Auf Wunsch gibt es zwei sehr pfiffige Features.
Artikel lesen

Nicht alles Spritschlucker

Auch bei den Dimensionen trifft das häufige Spritschlucker-Argument von Kritikern nur bedingt zu, 52 Prozent der neu in den Verkehr gebrachten SUV war nicht länger als ein normaler VW Golf.

Die Marke mit dem höchsten SUV-Anteil war in den ersten vier Monaten wenig überraschend Offroad-Spezialist Jeep mit einer Quote von 100 Prozent, gefolgt von Land Rover mit 95 Prozent. Am unteren Ende des Rankings fanden sich VW mit 24 Prozent, Mercedes (21 Prozent) und Bentley. (Red./cr)

Neuvorstellung des Mini-SUV

Suzuki Vitara Allgrip: Dreizylinder mit Allrad

Ein Einliter-Dreizylinder in Kombination mit Allradantrieb – das ist eine äußerst seltene Verbindung. Suzuki bietet diese Modellvariante beim kürzlich überarbeiteten Vitara an.

    • SUV, Fahrzeugtest, Fahrbericht, Firmenwagen

bfp-Test

Audi A4 Avant 40 TDI quattro: Im Fuhrpark beliebt

Unserem Test stellt sich das Audi A4 Avant Facelift als 40 TDI quattro mit 190 PS starkem Turbodiesel und Allradantrieb. Was kann der gründlich überarbeitete Mittelklasse-Kombi?

    • Fahrzeugtest, Firmenwagen, Dienstwagen, Mittelklasse

News

Mercedes Sprinter bekommt Allraduntersetzung

Der Mercedes-Benz Sprinter kann ab sofort auch mit Allradantrieb bestellt werden. Die Preise für den Transporter stehen auch schon fest.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen
Der Q4 bildet den Einstieg in die Elektroauto-Palette von Audi. Prägnantes, aber weniger aggressives Design als bei vielen Audi-Verbrennermodellen.

bfp-Fahrtest

Audi Q4: Premium, elektrisch, SUV

Audis Einstiegs-Elektroauto heißt Q4. Wir sagen, was der Q4 50 e-Tron Quattro – das Spitzenmodell mit Allradantrieb – im Alltag kann.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!