Toyota erweitert seine SUV-Palette nach unten. Ab 2021 treten die Japaner mit dem Yaris Cross gegen VW T-Cross, Opel Grandland X, Renault Captur und Co. an. Das speziell für Europa entwickelte kleine SUV misst 4,18 Meter Länge, für den Antrieb sorgt typisch für Toyota ein Benzin-Hybrid mit 116 PS Systemleistung.
Kleines SUV mit optionalem Allradantrieb
Wie die neueste Generation des konventionellen Kleinwagens Yaris steht auch der Yaris Cross auf der neuen GA-B-Plattform von Toyota. Anders als viele Wettbewerber im Segment wird der Yaris Cross auch mit Allradantrieb erhältlich sein, der beim Beschleunigen und bei niedrigem Grip automatisch zugeschaltet wird. Mit Frontantrieb soll der CO2-Ausstoß bei maximal 90 Gramm pro Kilometer liegen, mit Allradantrieb maximal 100 Gramm.
Trotz kompakter Außenmaße bietet der Yaris Cross mit 390 Litern Kofferraumvolumen genug Platz auch für größeres Reisegepäck. Wer mehr transportieren möchte, kann die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 umlegen. 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der normale Yaris und bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder sollen robuste Offroad-Optik vermitteln. Mit Toyota Safety Sense wollen die Japaner außerdem verschiedene Assistenzsysteme miteinander verknüpfen, um Unfälle zu vermeiden beziehungsweise deren Konsequenzen zu mildern. Produktionsstart im französischen Valenciennes ist 2021, Toyota rechnet in Europa mit einem Segment-Marktanteil von acht Prozent. (cfm)